Der erste Pflegeeinsatz im neuen Jahr

Gemäß dem „Motto Naturschutz ist eine Teamsportart“ machte sich die Naturwacht des Naturparks „Am Stettiner Haff“ gleich in der zweiten Woche des neuen Jahres gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern auf, um den Waldrand des Naturschutzgebietes „Burgwall Rothemühl“ von Gehölzschnittresten der letzten Jahre zu befreien. Diese waren in den zurückliegenden Jahren bei Pflegearbeiten der Trockenrasenfläche unterhalb des Naturschutzgebietes angefallen und in Absprache mit dem Revierförster am Waldrand „zwischengelagert“ worden. Durch die regelmäßige Pflege hatten sich jedoch in der Zwischenzeit nicht unerhebliche Mengen Gehölzschnitt angesammelt. Die Haufen entlang des Waldrandes nahmen von Jahr zu Jahr zu, so dass der zuständige Revierförster zurecht anmahnte, dass dieser Zustand verändert werden muss.

Gehölzschnitthaufen am Waldrand (Foto: Naturpark-Archiv)

Gehölzschnitthaufen am Waldrand (Foto: Naturpark-Archiv)

Christian Braun, Mitarbeiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt organisierte über seinen Arbeitgeber einen mobilen Hacker, den er mit zum Pflegeinsatz brachte. Auch wenn der Versuch den Hacker unmittelbar an der Waldkannte abzustellen infolge der Witterung und des steilen Geländes Misslang, wurde er dennoch erfolgreich mit Gehölzschnitt „gefüttert“.

Hacker am Burgwall (Foto: Naturpark-Archiv)

Hacker am Burgwall (Foto: Naturpark-Archiv)

Auf dem Weg zum Hacker (Foto: Naturpark-Archiv)

Auf dem Weg zum Hacker (Foto: Naturpark-Archiv)

Mit der Unterstützung durch zwei junge Freiwillige, ein studentischer Praktikant und ein Teilnehmer des freiwilligen ökologischen Jahres, rückten StALU und Naturpark dem Gehölzschnitt zu Leibe.
Übrig blieb kein kleiner, aber doch überschaubarer Berg Hackschnitzel. Diese wurden eingesackt und natürlich von der Fläche geräumt

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert