Wenn Projekte baden gehen…

Schwimmende WC-Insel am Kranhaken

Schwimmende WC-Insel am Kranhaken

Am Anfang steht in der Regel ein Problem, welches es zu lösen gilt. Diesmal standen einfache menschliche Bedürfnisse im Zusammenhang mit den steigenden Fahrgastzahlen der Flößer auf Uecker und Randow im Mittelpunkt. Denn eine landschaftlich reizvolle Floßfahrt kann mitunter bis zu  3 Stunden dauern. In dieser Zeit muss natürlich keiner der Gäste verhungern oder verdursten. Je nach Wunsch werden entsprechende Angebote durch die Flößer  gemacht. Soweit, so gut. Was aber wenn nun das eine oder andere Getränk seinen Tribut fordert ? Einfach ran ans Ufer und laufen lassen ? Bislang war dies die gängige Praxis welche es zu verbessern galt. Dank der Bemühungen der Stadt Eggesin und des Naturparks „Am Stettiner Haff “ gehört diese Praxis ab dieser Saison der Geschichte an.

Denn mit dem Problem kommen auch die Ideen. Einfach eine Bedürfnisanstalt am Wassser zu errichten ging aus verschiedensten Gründen nicht – was also tun ? Eine schwimmende Lösung musste her –  so war die Idee einer schwimmende WC-Insel geboren. Wie könnte so etwas aussehen? Wer könnte so etwas bauen? Was wird so etwas kosten? Und viel wichtiger: Wie kann man so etwas finanzieren ? Auf all diese Fragen fanden sich in einer ca. 2 1/2 Jahre währenden Projektphase Antworten. Mit Hilfe der Leader Aktionsgruppe Stettiner Haff konnte die Stadt Eggesin als Antragsteller für das Projekt „schwimmende WC-Insel“ entsprechende Fördermittel einwerben, nicht ohne die anfallende Mehrwertsteuer als Eigenanteil aufzubringen. Die mit Leader-Fördermitteln verbunde anteilige nationale Kofinanzierung steuerte der Naturpark aus seinem Haushalt bei.  Und realsiert hat das Projekt die Firma Technus aus Teterow, welche im Rahmen der Ausschreibung den Zuschlag bekam.

Am 8. Mai 2013 war es endlich soweit, dass das Projekt „schwimmen lernen“ konnte. Vorübergehend wird die WC-Insel im Hafen Eggesin liegen. Sie soll aber so schnell wie möglich an ihren Einsatzort geschleppt werden, um künftig den Floßfahrern eine „zivilisierte“ Verrichtung ihrer Bedürfnisse zu ermöglichen und unsere Natur entlang der Flussläufe nicht weiter zu strapazieren.

In einer der folgenden Ausgaben des Naturparkmagazins werden wir darüber berichten, wie die WC-Insel angenommen wird und wie die sich im Saisonalltag bewährt.

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert