„Tiere im Winter“ – Ein Wandertag mit der Förderschule Egesin

Winterwanderung 1So lange haben wir uns noch nie auf eine Veranstaltung mit Kindern gefreut.

Bereits im Herbst 2020 fragte eine Klasse der Förderschule Eggesin bei uns an, ob wir eine Wandertag kurz vor den Winterferine 2021 zum Thema „Tiere im Winter“ durchführen können. Schnell war eine mögliche Route und natürlich auch ein Termin gefunden. Dann kam der Januar 2021 und wir mußten den Wandertag absagen. Absagen? Nein versicherte die Schule uns und wir auch der Schule – wir verschieben.

Anfang Februar 2022 war es endlich soweit. Aus einer waren mittlerweile vier Klassen geworden, die unbedingt mit den Kollegen der Naturwacht eine Wanderung machen wollten. Und so holten wir an aufeinander folgenden Tagen jeweils eine Klasse an der Schule ab, wanderten mit ihnen durch die Siedlung zum nahe gelegenen Wald und zurück zur Schule. Unterwegs gab es viel zu entdecken wie sich die Tiere an die kalte Jahreszeit anpassen – Winterschlaf, dickes Fell, Futtervorräte… Auf einer Wiese wurde darüber gesprochen, was der Maulwurf im Winter macht. An der letzten Station, einem Graben mit Fraßspuren vom Biber, wartete zur Freude der Kinder Bruno – unser Biberpräparat. Nicht nur Fragen zum Biber im Winter wurden hier beantwotet. Die Wanderungen haben den Kindern viel Spaß gemacht und alle Beteiligten hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei einer Wanderung im Naturpark.

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert