Wintergäste – Kurzschnabelgans

Kurzschnabelgans (Foto: Gunther Ziegler)

Kurzschnabelgans (Foto: Gunther Ziegler)

„Wildgänse“ so werden von vielen Naturfreunden die braunen Gänse, welche im Winter zu tausenden in Deutschland einfallen, zusammengefasst. Wenn man nun ein Bestimmungsbuch für Vögel aufschlägt wird man lerne, dass es doch einige Arten und Unterarten unter diesen gleichartig erscheinenden Vögeln gibt. Eine in Nordostdeutschland seltener anzutreffende Art ist die Kurzschnabelgans. Während sie, aus ihren arktischen Brutgebieten auf Lavafelsen, in Mooren oder Flussniederungen kommend, in Schleswig-Holstein und den Niederlanden noch relativ „häufig“ anzutreffen sind, gibt es im Naturpark am Stettiner Haff nur selten Beobachtungen dieser Art. Doch Mitarbeitern des Naturparks gelang es eine dieser Gänse aus einem mit mehreren tausend Gänsen großem Schwarm auf dem Borken heraus zu blicken. Der Borken ist ein großes Wiesengebiet am östlichen Rand des Naturparks. Hier kann man gerade jetzt tausende Gänse, Seeadler bei der Balz und die ein oder andere Seltenheit beobachten. Zum Borken ist immer ein Ausflug wert.

Johannes Schneider

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert