Die Rhöner Flimmerkiste

Veranstaltungsdatum: 15.06.2021 19:30 - 21:30

Der Protagonist dieses Filmes war in der DDR als singender Baggerfahrer bekannt. In seinen Liedern sang er vom Alltag der Arbeiter im Braunkohlerevier der Lausitz, setzte sich kritisch mit dem System auseinander und verarbeitete in dem Song „Sieglinde“ auch sein eigenes Wirken als Spitzel für die Stasi. Er lebte immer zwei Leben: Als erfolgreicher Musiker und als Arbeiter, als Familienvater und öffentliche Person, als Sozialist und als Querkopf, der wegen „prinzipieller Eigenwilligkeit“ aus der SED ausgeschlossen wurde.

Veranstaltungen der nichtgewerblichen Filmarbeit unterliegen einem Werbeverbot. Der Filmtitel kann telefonisch unter Tel. : 09774 910 260 erfragt werden.
 

Treffpunkt / Anreise:
Biosphärenzentrum Rhön "Haus der Langen Rhön"
Unterelsbacher Str. 4
97656 Oberelsbach

Anbieter: Biosphärenzentrum Rhön "Haus der Langen Rhön"

Preis: Unkostenbeitrag 1,99 € / Teilnehmer

Links:

Biosphärenzentrum Rhön "Haus der Langen Rhön"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert