Indianer im Herbst

Naturparke Neuigkeiten am 18. November 2015

Am Wochenende vom 6. bis 8. November 2015 machte sich eine kleine Gruppe der Lebenshilfe auf "Indianerspfaden" in das Umweltbildungshaus am Schwarzen Moor.

20151106 212317 620x349 Indianer im Herbst

Indianer auf der Suche nach Sternenbildern

Die „Indianer“ sind inzwischen eine regelmäßige Kooperationsveranstaltung zwischen dem Biosphärenreservat Rhön, vertreten durch den Wildnispädagogen Maik Prozeller und dem FÖJ Felix Räder und der OBA (Offenen Behinderten Arbeit) der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld.

Am Wochenende vom 6. bis 8. November 2015 machte sich eine kleine Gruppe der Lebenshilfe auf „Indianerspfaden„ in das Umweltbildungshaus am Schwarzen Moor.

Ein gelungener Einstieg war die „Räucherwaschung“ mit Salbeiduft. Diese machte es möglich, den Alltag hinter sich zu lassen und sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.

Nachdem das Schlaflager im Haus bereitet war, gab es zur Stärkung einen deftigen Eintopf. Das gemeinsame Kochen und Essen stärkte die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Der Tag wurde mit einer kleinen Nachtwanderung abgeschlossen, um einige indianische Sternenbilder zu erblicken, die in Mythen und Geschichten der damaligen Zeit wiederzufinden sind.

Der nächste Tag stand im Zeichen des Schnitzens. Aus alltäglichen Gegenständen wie Kartoffeln und Seife wurden kleine Bären und Häschen geformt. Dies forderte die Geschicklichkeit und die räumliche Vorstellungskraft der Teilnehmer.

Trotz des trüben Wetters ging es dann raus ins Freie.
Begleitet vom Wissen und von Geschichten der Indianer betrachtete man aufmerksam die Natur und stellte fest, wieviele Farben es eigentlich gibt. Auch die Gewissheit dass die Natur den Herbst zum Durchatmen nutzt und sich auf das nächste Jahr vorbereitet, veränderte den Blickwinkel.

Der Abend klang am Lagerfeuer aus und die Indianer krochen müde und erschöpft in ihre Schlafsäcke.

Am kommenden Sonntagmorgen ging es nach einem kleinen Rundgang durchs Moor zurück nach Bad Neustadt.

Die Teilnehmer nehmen viele Eindrücke und eine gewisse „Gelassenheit“ mit nach Hause. Sie freuen sich auch schon auf die nächsten „Indianer im Winter“, die im Februar 2016 auf Spurensuche gehen.

Naturpark Bayerische Rhön e.V.

Oberwaldbehrunger Str. 4
97656 Oberelsbach

Telefon

  • 09774 / 910250

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>