Naturaktionstage ‐ Wir machen Natur erlebbar

Zum Abschluss des Naturaktionstags gab es eine Urkunde für die Klasse 8 von Benni Stapf und Inga Dohmann (Bild: Naturpark Bergisches Land)

Zum Abschluss des Naturaktionstags gab es eine Urkunde für die Klasse 8 von Benni Stapf und Inga Dohmann (Bild: Naturpark Bergisches Land)

Im Rahmen einer Kooperation des Unternehmens Kaufland und dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) werden in diesem Jahr 40 Naturaktionstage gefördert. Ziel des Projektes ist es, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen und Informationen über die Natur erlebnisorientiert zu vermitteln. Die 8. Klasse der Sekundarschule Engelskirchen hat sich beim Verband Deutscher Naturparke beworben und wurde als eine von 40 Schulen in ganz Deutschland ausgewählt.

Der Naturpark Bergisches Land hat den Tag gemeinsam mit dem Naturfreundehaus Hardt in Bergisch Gladbach organisiert, um den Schüler*innen ein großartiges Naturerlebnis zu ermöglichen. Für die 22 Schülerinnen und Schüler ging es gemeinsam mit dem Erlebnispädagogen Benni Stapf vom Naturfreundehaus und der Naturpark-Mitarbeiterin Inga Dohmann in den Wald zu einer Exkursion.

Dort erfolgte eine Spieleinheit: die Kinder wurden in zwei Gruppen geteilt. Jedes Kind bekam einen Gürtel mit zwei Fähnchen in der entsprechenden Farbe umgebunden. Beim folgenden Spiel „Fahnenklau“ hatten die Kinder zur Aufgabe, sich gegenseitig die Fähnchen vom Gürtel zu reißen, um so möglichst viele Fähnchen der anderen Gruppe zu bekommen. Bei diesem Spiel werden die Grob- und Feinmotorik der Kinder gefördert. Sie müssen sich an die Unebenheiten abseits der Wege im Wald anpassen. Weiter wird der Gedanke des Teamworks in diesem Spiel gelebt. Am Ende zählt nicht nur der Sieg, sondern das gemeinsame Erlebnis im Wald. Zusätzlich lernen die Kinder, wie sie sich richtig im Wald verhalten sollen und was es in den entsprechenden Schutzgebieten zu beachten gibt.

Ein Beitrag von Naturpark Bergisches Land

Naturpark Bergisches Land

Moltkestr. 26
51643 Gummersbach

Telefon

  • (+49) 02261 / 91631-00

Faxnummer

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert