Aus dem Schaffen von Volker Pohlenz

(C) Landschaftsmuseum Dübener Heide

(C) Landschaftsmuseum Dübener Heide

Das Landschaftsmuseum der Dübener Heide auf der Burg Düben, das dieses Jahr 60 Jahre alt wird, zeigt eine Sonderausstellung mit Werken des Malers Volker Pohlenz. Bekannt ist Volker Pohlenz auch durch seine Werke, welche zur künstlerischen Gestaltung der historischen Gastwirtschaft Auerbachs Keller in Leipzig beitrugen. Die Ausstellung in Bad Düben möchte Volker Pohlenz als Bildchronist der kleinen Ortschaften um Eilenburg und Bad Düben zeigen. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten aus den Jahren 1980 bis 1995, die er selbst als Mockrehnaer Zeit bezeichnet. Der Betrachter erhält einen Eindruck des dörflichen Lebens kurz vor und kurz nach der sogenannten Wende 1989 in der DDR. Volker Pohlenz wurde 1956 in Eilenburg geboren. Von 1976 bis 1981 studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Hans Mayer-Foreyt und in der Fachklasse für Malerei bei Arno Rink. Gemeinsam mit vielen anderen Künstlern arbeitete er unter der Leitung von Werner Tübke in Bad Frankenhausen an dem Bauernkriegspanorama „Frühbürgerliche Revolution in Deutschland“. 2011 wurde Volker Pohlenz mit dem Gellert-Preis für sein Schaffen in den vergangenen 30 Jahren ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Wöllnau.

Die Ausstellung ist bis September zu sehen.

www.musemburgdueben.de

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert