Holzkünstler pflanzen Buche für Heide-Maler

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Auf dem Fest „Kunst mit Kettensägen“ Ende Juli im Naturpark Dübener Heide haben teilnehmende Künstler zu Ehren des verstorbenen Heide-Malers Wolfgang Köppe eine Buche gepflanzt. Diese soll an das Wirken des Künstlers aus Tornau erinnern.

Wolfgang Köppe hatte das Internationale Holzskulpturenfest in der Dübener Heide vor gut 20 Jahren erfunden und galt seither neben der Gemeinde Tornau und dem Verein Dübener Heide als Co-Ausrichter. Köppe war nicht nur als Maler bekannt. Er stellte auch Skulpturen aus Holz her und fertigte Baumstudien an. Weit über 3000 Aquarelle hat er geschaffen, hinzu kommen 1500 Öl-Bilder, Fraktale und Skizzenbücher. 2003 erhielt er den Heidepreis und wurde Ehrenmitglied im Verein Dübener Heide e.V. 2005 erhielt er die Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland für sein künstlerisches Lebenswerk. 2006 verlieh ihm seine Heimatgemeinde Tornau die Ehrenbürgerschaft.

Wolfgang Köppe war im Februar dieses Jahres im Alter von 91 Jahren verstorben.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert