Das Wunsiedler Brunnenfest erleben

 

brunnenfest wilmabrunnen 2010 (6)

Wunsiedel ist auch die „Stadt der Brunnen“. Am Wochenende vor Johanni (24. Juni)  heuer 21. und 22. Juni 2014  werden über 30 Brunnen nach einem alten Brauch von Bürgern der Stadt in liebevoller Kleinarbeit festlich mit Blumen herausgeputzt. Sänger und Musikanten ziehen bei Einbruch der Dunkelheit von Brunnen zu Brunnen und bringen ein Ständchen dar.

Als die Burg Wunsiedel erbaut wurde, grub man einen Zisternenbrunnen zur Versorgung der Burgbewohner mit Wasser. Über diesen Brunnen baute man die „Veste“, einen großen viereckigen Turm. Im Jahre 1326 wurde unterhalb der Burg eine Stadt gegründet, die sich aufgrund des Bergbaues rasch vergrößerte. Es gab im Gebiet dieser neuen Stadt zwar einige Quellen, aber sie reichten nicht aus für die Bedürfnisse der Menschen und des Viehs. Deswegen hat man schon bald an dem wasserreichen Berghang im Nordwesten bzw. Norden der Stadt mehrere starke Quellen in Brunnenstuben zusammengefasst und das Wasser von dort aus in hölzernen Röhren in die Stadt geleitet. An der Stadtmauer hinter den Häusern der heutigen Sigmund-Wann-Straße war ein Verteiler, von dem aus das Wasser in die einzelnen Stadtteile geleitet wurde. In den wichtigsten Gassen der Stadt standen „Röhrkästen“, lange Zeit aus Holz, später aus Stein. Von diesen Röhrkästen holten sich die Bürgersfrauen jeden Morgen und Abend mit auf den Rücken zu tragenden Butten das Wasser und gossen es daheim in große Wasserkufen. Bei den meisten Röhrbrunnen waren Fisch- und Milchkästen ein- oder angebaut.

Die hölzernen Röhren mussten häufig erneuert werden. Es gab einen eigenen Röhrmeister, der die Verantwortung dafür hatte, dass die Brunnen immer Wasser gaben.
Als im Jahre 1899 die Hochdruckwasserleitung gebaut wurde, sollten – wie in anderen Städten auch – die Röhrkästen entfernt und die Röhrwasserleitung aufgegeben werden. Da aber ein großer Teil der Bürgerschaft sich heftig gegen die Errichtung einer Hochdruckwasserleitung wehrte, schloss der Stadtmagistrat einen Kompromiss: neben der neuen Hochdruckwasserleitung beließ man auch weiterhin die Röhrwasserleitung.

Ein Beitrag von Naturpark Fichtelgebirge

Naturpark Fichtelgebirge

Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel

Telefon

  • (+49) 09232 80423

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert