Fortbildung für unsere Naturparkschulen rund um den Lebensraum Steinbruch am Epprechtstein

Wertvoll und besonders – Unsere Lehrkräfte der Naturparkschulen im Fichtelgebirge haben eine wichtige Aufgabe als Multiplikatoren zwischen Natur- und Kulturlandschaft und unseren jungen Naturparkbewohnern.

Gemeinsam mit den Rangern des Naturparks Fichtelgebirge wurden sie in die Besonderheiten des im Fichtelgebirge typischen, aber schützenswerten Lebensraum Steinbruch eingeführt.

Das was wir kennen, das ist es, was wir gerne bewahren möchten und ein Auge darauf haben können. Damit in den Naturparkschulen die regionale Kultur- und Naturlandschaft den Schülerinnen und Schülern näher gebracht werden kann, haben die Lehrkräfte einmal im Jahr die Möglicheit an einer Fortbildung des Naturparks Fichtelgebirge teilzunehmen. Was ist überhaupt ein Naturpark, wie kann dieses Konstrukt des sog. „Großschutzgebietes“ spielerisch greifbar gemacht werden? Und welche besonderen Lebensräume mit den jeweiligen Bewohnern haben wir bei uns vor der Haustür?

Die Naturpark-Infostelle Epprechtstein, beim Granitlabyrinth in Kirchenlamitz gab eine gute Möglichkeit den Pflanzen und Tieren des Waldes und der felsigen Umgebung auf die Spur zu gehen und auch die vom Menschen geprägten Besonderheiten kennen zu lernen.

Weitere Informationen über die „Naturpark-Schulen“, zertifiziert in Kooperation mit dem Verband Deutscher Naturparke finden Sie hier:
https://naturpark-fichtelgebirge.org/erleben/naturparkschule/

Ein Beitrag von Naturpark Fichtelgebirge

Naturpark Fichtelgebirge

Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel

Telefon

  • (+49) 09232 80423

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert