Frankershäuser Mühlenpfad

Blaumühle Frankershausen (c) Andrea Imhäuser

Blaumühle Frankershausen (c) Andrea Imhäuser

In Berkatals Ortsteil Frankershausen waren einst sechs Mühlen in Betrieb: Die Oberdorfer und die Schafhöfer Mühle, die Dorf-, Lepper- und Blaumühle sowie die Superintendentenmühle. In ihnen wird längst nicht mehr gemahlen, manches Gebäude wurde abgerissen oder umgebaut, markante Zeichen – wie das Mühlrad – fehlen. Dennoch erinnert die Gemeinde Berkatal an die einstige Bedeutung: Sie legte den Mühlenpfad Frankershausen an, auf dem sechs Tafeln über die jeweilige Mühle und die bewegenden Schicksale ihrer Bewohner informieren. Insbesondere die Oberdorfer und die Blaumühle sind sehenswert. Letztere besitzt seit 2017 eine neues Mühlrad, welches die Energieversorgung der Bewohner sicherstellt. Anhand der vom Geo-Naturpark Frau-Holle-Land gemeinsam mit der Gemeinde Berkatal liebevoll gestalteten Infotafeln lässt sich die Geschichte der Mühlen bei einem Spaziergang durch den Ort und seine nähere Umgebung erleben.

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert