Gute Geister an den Premiumwegen

Männerwerkstatt Weißenborn (c) Gemeinde Weißenborn

Männerwerkstatt Weißenborn (c) Gemeinde Weißenborn

Die Qualität unserer Premiumwege ist auch vom oftmals im verborgen bleibendem Engagement vieler Ehrenamtlicher abhängig – so auch in Weißenborn: Aus einer 2012 gegründeten Initiative Älterer, die nicht zum alten Eisen gehören wollten, hat sich die Männerwerkstatt gegründet. Unter dem Dach und gemeinsam mit den Mitgliedern des Heimatvereins Weißenborn 1953 werden jährlich etwa 1.850 ehrenamtliche Stunden von Menschen zwischen 18 und 90 Jahren für Projekte in Weißenborn abgeleistet. Etwa 250 davon kommen seit seiner Eröffnung im Mai 2014 dem Premiumweg P15 Graburg zugute. Die Aktiven rund um den „Dörnermann“ Gerd Morgenthal prüfen fortlaufend den Zustand des Weges, schneiden zuwachsende Streckenteile, Bänke und Wegweiser frei, entfernen umgestürzte Bäume. Wanderhütten werden gereinigt und ausgebessert oder sogar neu gebaut, Bänke und Wegweiser repariert oder ausgetauscht. Astschere, Motorsense und Motorsäge sind dabei die wichtigsten Werkzeuge. Bei größeren Einsätzen unterstützt der Baubetriebshof Weißenborn mit den erforderlichen Maschinen. Das Basislager, von dem aus die Einsätze koordiniert und in dem die Vorarbeiten geleistet werden, befindet sich im Keller der Sparkasse Weißenborn, der „Männerwerkstatt“.

In diesem Jahr stellt Gerd Morgenthal eine starke, pandemiebedingte Nutzung des Premiumweges fest, an dem er vor allem die Märzenbecherblüte und die großen Eibenvorkommen liebt. Aber eigentlich sollte sein Name hier gar nicht erwähnt werden, meint er, denn die Männerwerkstatt lebe vom Gemeinschaftssinn. Auch andere wären wie er ständig im Einsatz. Da hat er zweifelsohne Recht! Ihnen allen unser herzlicher Dank dafür, dass sie so gute Geister sind!

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert