Gute Geister an den Premiumwegen

20200804 092749 Wolfgang Erneuerung der P 13 Beschilderung Foto Werner Mest Gute Geister an den Premiumwegen

Wolfgang Roßbach (c) Werner Mest

Dass unsere Premiumwege so gut in Schuss sind, liegt oft auch an den im Verborgenen ehrenamtlich arbeitenden guten Geistern. So einer ist zum Beispiel Wolfgang Roßbach. Der Ruheständler kam über sein Hobby zum Ehrenamt. Als leidenschaftlicher Wanderer war er sofort dabei, als ab 2008 die Überlegungen für einen Premiumweg in Grandenborn reiften und man jemanden suchte, der jeden Pfad im Ringgau kennt oder austestet. Seit der Eröffnung des Premiumwegs P13 Boyneburg arbeitet er fleißig unsere Pflegekarte ab: er schneidet frei, wo die Vegetation fleißig war, und räumt frei, wo der Wind und Zahn der Zeit genagt haben, begradigt Schrägstellen, bessert Stufen aus, frischt Farbe auf Markierungen und Wegweisern auf. Und musste sich auch schon mächtig ärgern, als Ruhebänke von Unbekannten über Nacht gegen deutlich schlechtere Modelle ausgetauscht wurden. Die Täter blieben unentdeckt.

Da Wolfgang Roßbach nicht überall mit seinem Schlepper ranfahren kann, trägt er seine Gerätschaften oft zu Fuß bergauf und bergab.
Auch wenn er vieles allein macht, Unterstützung bekommt er dennoch vom Wanderverein P13 Boyneburg Ringgau, vom Teichhof und nicht zuletzt von seiner Frau. Wir sagen Wolfgang Roßbach und den anderen guten Geistern am P13 herzlich Dankeschön! Alle Infos zum Weg: https://www.naturparkfrauholle.land/

 

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>