Kirschwanderweg 4 eröffnet

Pünktlich zu Beginn der Kirschblüte im April ist mit dem Kirschwanderweg 4 ein neuer Rundweg eröffnet worden. Er führt über die Klippstätte in Witzenhausens Ortsteil Kleinalmerode. Von dort eröffnen sich weite Ausblicke auf das Kirschenland. Der 4 km lange Spazierweg erzählt von der langen Tradition im Kirschenanbaugebiet rund um Witzenhausen und besonders in Kleinalmerode. So haben die vier Kleinalmeröder Familien Brethauer, Einkawitz/Plettenberg, Lange und Wolf den Weg durch die Erzählung ihrer Geschichten über den Kirschenanbau und Bilder aus ihren Familien-Fotoalben aktiv mitgestaltet. Die Familien ermöglichen den Besucher:innen damit einen besonders tiefen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Kirschenanbau und wie sehr dieser früher und auch heute noch ihr Leben bestimmt. Neben vielem weiteren Wissenswerten rund um die Kirsche, das auf den zahlreichen Informationstafeln auf dem Weg zu entdecken ist, kann man auf dem Kirschwanderweg 4 auch die Bienen der Imkerei Meisterhonig der Familie Curic aus Kleinalmerode kennenlernen und mehr über ihre Bedeutung für die Kirsche erfahren. Wer länger unterwegs sein möchte, weitet den Kirschspaziergang zur Wanderung aus und wechselt auf den 13 km langen Premiumweg P25 Kleinalmerode, welcher am 25. April eröffnet wurde und streckenweise über den Kirschwanderweg 4 verläuft.

Die Gestaltung des Kirschwanderwegs 4 fand in enger Zusammenarbeit mit den genannten lokalen Akteuren statt, bei der Organisation wirkte weiterhin der aus Kleinalmerode stammende Hartmut Neugebauer tatkräftig mit.
Geplant und errichtet wurde der Kirschwanderweg 4 durch den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land mit finanzieller Unterstützung der Stadt Witzenhausen und dem EU-Programm LEADER. Bei der detailreichen Ausgestaltung des Weges mit Klapptafeln, Fotogalerien und bequemen Sitzbänken unterstützte die VR-Bank Werra-Meißner eG mit ihrer Stiftung „Mit Herz für die Region“ den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land.

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>