Naturparkplan veröffentlicht

Naturparkplan-Titel (c) Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Naturparkplan-Titelseite (c) Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Wir haben unseren Naturparkplan veröffentlicht. Dieser Masterplan wird Richtschnur für die Weiterentwicklung unseres Geo-Naturparks in den nächsten zehn Jahren sein. Im Zuge der Erstellung haben wir auf Basis der bisherigen Arbeit Leitprojekte für die vier Aufgabengebiete entwickelt, in denen die deutschen Naturparke wirken: Naturschutz & Landschaftspflege, Umweltbildung, Tourismus & Naherholung sowie Regionalentwicklung. Auch der Betrachtung der Organisations- und Finanzierungsstrukturen ist jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Zahlreiche Akteure aus den Kommunen, Partner aus Naturschutz und Tourismus sowie Fördermittelgeber waren in der Entwurfsphase eingeladen, ihre Wünsche, Einschätzungen und Rückmeldungen einzubringen.

Die 13 Naturparke in Hessen sind hinsichtlich ihrer Trägerschaft und finanziellen Ausstattung derzeit unterschiedlich aufgestellt und daher sehr verschieden leistungsfähig. Das Land Hessen hat auf die Kritik der Naturparke reagiert und arbeitet mit Hochdruck an einer Verbesserung der Rahmenbedingungen. Grundvoraussetzung hierfür ist jedoch ein Naturparkplan, der den Weg zur Zielerfüllung konkret beschreibt. Wir haben in dem rund einjährigen Prozess Analysen und Ziele zusammengetragen, gegenseitig kritisches Feedback gegeben und Anregungen von außen aufgenommen. Im Naturparkplan haben wir dann unsere Visionen wie auch ganz konkrete Pläne zu Papier gebracht. Dabei wurde uns sehr deutlich, dass die Weiterentwicklung einiger Schwerpunktthemen, wie z.B. der Umweltbildung für Kinder und Erwachsene, von einer auskömmlichen und verlässlichen Finanzierung abhängt, die wir auch in unserem Geo-Naturpark momentan nicht gewährleistet sehen. Auch wenn der Weg zum Ziel nun beschrieben ist: Die Coronakrise hat deutlich vor Augen geführt, dass Pläne auch flexibel angepasst werden müssen, wenn sich Rahmenbedingungen verändern. Diese Flexibilität soll gewahrt bleiben. Entsprechenden Spielraum, anstehende Herausforderungen anzunehmen, erhoffen wir uns zukünftig aus einem angemessenen Mix aus Basisfinanzierung und Fördermittelakquise.

Download des Plans unter www.naturparkfrauholle.land/naturparkplan

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert