Naturschutz ohne Grenzen

Schaf schafft Landschaft (c) Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Schaf schafft Landschaft (c) Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

In den beiden vergangenen Projektjahren haben die Projektpartner von „Schaf schafft Landschaft“, die Universität Kassel, der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und der Werra-Meißner-Kreis, gemeinsam mit den ansässigen Schäfereien bereits einiges für den Naturschutz bewegt: Zusammenhängendes Weideland wurde für den Biotopverbund gesichert, Lebensräume aufgewertet und Hilfsmittel für eine naturschutzgerechte Beweidungspraxis angeschafft.
Seit Mai vergangenen Jahres verstärkt der Landschaftspflegeverband Eichsfeld-Hainich-Werratal e.V. als neuer Kooperationspartner das Team und trägt die Arbeit mit und für die Schäfereien nun auch nach Thüringen. Seitdem finden regelmäßige Planungstreffen und gemeinsame Flächenbegehungen der Partner statt, damit die Planung und Umsetzung der Naturschutzmaßnahmen bundesländerübergreifend Hand in Hand gehen.
Und diese Arbeit trägt Früchte! Ein erster Beweidungskorridor ist bereits länderübergreifend erweitert: Der Schäfer zieht nun von seinen nordhessischen Weiden zu bislang brachliegenden Grünlandflächen im Bereich des Grünen Bandes nahe Hildebrandshausen in Thüringen und sorgt mit seinen Tieren für die zukünftige Pflege und Vernetzung dieser wertvollen Offenlandflächen.

Mehr lesen unter : https://www.uni-kassel.de/fb06/institute/landschaftsarchitektur-und-planung/fachgebiete/landschafts-und-vegetationsoekologie/aktuelles/ oder www.schafland17.de

 

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert