Neue Kanuinfrastruktur an der Werra

Kanutouren auf der Werra

Kanutour auf der Werra (c) Hessen Tourismus Udo Bernhart

Die Werra ist ein ausgezeichnetes Kanurevier und hat das Potenzial, Wasserwanderer aus Nah und Fern zu begeistern. Davon sind alle Anrainerkommunen, die Kanuverleiher vor Ort und natürlich auch wir überzeugt. Zwischen Wanfried-Heldra und Meinhard-Jestädt ist nun die für den touristischen Erfolg notwendige Aufwertung der Kanuinfrastruktur an der Werra abgeschlossen worden. Die Anlegestellen von Bad Sooden-Allendorf und Witzenhausen folgen nach und auch die Anlegestellen auf der thüringischen Seite der Werra sind bereits oder werden noch neu ausgestattet.

Das Gesamtkonzept für die Modernisierung der Kanustrecke auf dem hessischen Abschnitt der Werra wurde von uns erarbeitet und umfasst nicht nur die Technik der Anlegestelle selbst, sondern auch die Besucherinformation und -lenkung durch entsprechende Beschilderung sowie die Rastinfrastruktur mit Sitzgruppen und Toiletten. Wertvollen Input für die Planung gaben der Eschweger Kanuclub und Peter Jost, der in Creuzburg und Eschwege einen Kanuverleih betreibt. Rückmeldungen der Kanuten konnten so einfließen und berücksichtigt werden.

Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 106.000 € haben die Kommunen Wanfried, Eschwege und Meinhard zwölf Anlegestellen erneuert. In Wanfried wurde der Stadtteil Heldra mit einem neuen Pontonanleger in das Konzept integriert, die Kanutreppe in Völkershausen wurde zweckmäßig umgebaut und ebenfalls mit einem neuen Pontonanleger ausgestattet. Alle drei Kommunen erhielten eine LEADER-Förderung und steuerten selbst 25 % Eigenanteil bei.

Parallel wurden die Informationen zu den Anlegestellen in unserer Geo-Naturpark-App ergänzt, die für Android und iOS in den Stores kostenfrei angeboten wird. Auch offline lässt sich so die nächste Kanutour planen.

Bereits im letzten Jahr hat der Verleih von Kanus auf der Werra deutlich angezogen, wohl auch infolge der steigenden Beliebtheit von Aktivitäten an der frischen Luft. Wir erhoffen uns, dass das nun zusätzlich aufgewertete Angebot in Kombination mit den Premiumwanderwegen und Radrouten den Aktivtourismus weiter belebt, die Gastronomieangebote stärkt sowie Gäste animiert, länger zu bleiben und wieder zu kommen.

Herzlich willkommen auf der Werra!

Mehr Informationen: www.naturparkfrauholle.land/kanu

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert