Rangerfortbildung – Didaktik und Pädagogik unter der Lupe

Didaktik und Pädagogik unter der Lupe (c) Anke Fink

Didaktik und Pädagogik unter der Lupe (c) Anke Fink

An einem kurzweiligen Vormittag setzten sich unsere Ranger:innen sowohl mit ihrem eigenen, als auch mit dem sehr unterschiedlichen Lernverhalten von Kindern auseinander. Jedes Kind lernt anders, und alle gehen mit unterschiedlichen Erkenntnissen nach Hause. Kinder haben ihr eigenes „Regal“ im Kopf. Am Ende stehen im Regal dann vielleicht neue Aspekte, aber unterschiedlich einsortiert. „Sichtbar machen ist ein Schatz“ und „Selbst entwickeln, statt vorgeben“ waren die nächsten Punkte auf der Agenda.

Da auch die Beziehungsebene beim Lernen von großer Bedeutung ist, wurden gemeinsam verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Einstieg und Verabschiedung der Gruppe thematisiert.

Aber auch die eigenen Ansprüche der Ranger:innen wurden angesprochen. Die ergebnisorientierte Problemlösung nach Art der kollegialen Beratung gab dem Umweltbildungsteam ein hilfreiches Werkzeug in die Hand, um situationsbedingte Probleme anzugehen.

Mit diesem, zum Teil, neuen Wissen freut sich das Ranger-Team des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, in die Saison zu starten. Wenn Sie einen Naturpark-Mobil-Einsatz buchen möchten, melden sie sich gern bei Anke Fink, fink@naturparkfrauholle.land oder Tel. 05657 64499-28.

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert