Wieder freie Sicht am Elfengrund

Wasserfall Elfengrund mit Podest (c) Stadt Wanfried

Wasserfall Elfengrund mit Podest (c) Stadt Wanfried

Der Wasserfall im Elfengrund am Premiumweg P5 Plesse ist aus Kalktuff gebildet und deshalb ganz besonders empfindlich und schützenswert. Seit dem Sturm Friederike 2018 war vom Wasserfall fast nichts mehr zu sehen. Die üppig wuchernde Natur rundherum tat ein Übriges, um den Wasserfall zu verdecken. Jetzt wurde es Zeit, Hand anzulegen. Der idyllische Platz ist seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel, steht aber auch unter Naturschutz. Deshalb ließ man besondere Vorsicht walten und transportierte das Holz im sogenannten seilschwebenden Verfahren aus der Schlucht. Der auf Problemfällungen spezialisierte Wanfrieder Jürgen Grein übernahm die Arbeiten im Auftrag von HessenForst und in Abstimmung mit der Oberen Naturschutzbehörde. Der Blick von der Besucherplattform ist wieder frei.

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert