Das Naturparkzentrum für kleine Entdecker

Naturpark Habichtswald AHartmann 2013 NPZ Eingang Das Naturparkzentrum für kleine Entdecker

Das Naturparkzentrum Habichtswald auf dem Dörnberg bei Zierenberg ist nicht nur ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge ins Dörnberggebiet, es bietet auch viele spannende Einblicke in die Natur und zeigt seine Bewohner aus nächster Nähe.

Die Ausstellung zeigt Wissenswertes zu den Themen Geologie, Geschichte und Naturschutz im gesamten Naturparkgebiet.

Grade für kleine Naturpark-Entdecker gibt es viel zu sehen und vor allem auch zum Anfassen: Welcher Baumstamm gehört zu welchen heimischen Baum? Wie unterschiedlich sind die Baumrinden und welche Tiere leben in uns von dem Baum?

In unseren Wald-Dioramen können die Kinder tierische Waldbewohner begutachten und auch scheue Tiere einmal aus der Nähe betrachten. Regelmäßig wechseln die Bewohner, sodass auch bei einem Wiederbesuch garantiert etwas Neues im Wald zu finden ist. Damit bleibt das Naturparkzentrum immer interessant und spannend.

Neben den Dioramen gibt es regelmäßig Wechselausstellungen und Medienpräsentationen, die den Wiederbesuch lohnenswert machen und immer wieder neue spannende Themen bearbeiten.

Für Spezialisten gibt es auch eine Naturpark-Rallye mit der die Kinder ihr Wissen testen und auf Spurensuche gehen können. Manche Antwort ist gar nicht so einfach, aber wer aufmerksam die Ausstellung und das Außengelände studiert, findet garantiert auch Antworten auf die schwersten Fragen.

Der Eintritt ins Naturparkzentrum ist kostenlos!

Naturparkzentrum Habichtswald
34289 Zierenberg, Auf dem Dörnberg 13, Telefon 05606 533 266,
Fax: 05606 533 291, E-Mail: info@naturpark-habichtswald.de
www.naturpark-habichtswald.de

Öffnungszeiten:
März – Okt.: Di. – So. 10:00 – 17:00 Uhr
Nov. – Feb.: Di. – Fr. 12:00 – 16:00 Uhr, Sa. + So. 10:00 – 16:00 Uhr
Sonderöffnungszeiten werden in Absprache gerne ermöglicht.

Ein Beitrag von Naturpark Habichtswald

Naturpark Habichtswald

Oberzwehrener Straße 103
34132 Kassel

Telefon

  • (+49) 0561 10031111

Faxnummer

  • (+49) 0561 10031106

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>