Hessentag Kassel – Mit dem Kletterwald Kassel im Naturpark Habichtswald hoch hinaus

„In Hessen. Ganz oben.“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Hessentag in Kassel. Daran knüpfte der Naturpark Habichtswald an und verhalf den Besuchern des Standes in der Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“ zu einem kleinen Ausflug in die Höhe.

Der Hessentag ist eine jährliche Festveranstaltung zur Darstellung verschiedener Regionen Hessens. Im Rahmen einer Veranstaltungswoche präsentiert sich das Land den Besuchern mit Schwerpunkt auf kulturellen Darstellungen und Ausstellungen. Der Hessentag ist das älteste und größte Landesfest in Deutschland. In diesem Jahr fand der Hessentag vom 14.-23. Juni in Kassel statt, nachdem Vellmar seine Teilnahme Ende letzten Jahres zurückgezogen hatte.

Der Naturpark Habichtswald war gemeinsam mit seinen Partnern, dem Habichtswaldsteig und dem Kletterwald Kassel, die kompletten zehn Tage beim Hessentag dabei und präsentierte sich in der Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“. Mit Angeboten rund um das Thema Wandern „auf den Schwingen des Habichts“ entlang des Habichtswaldsteiges und seinen acht Extratouren oder den zahlreichen Wanderungen der Naturparkführer im kompletten Gebiet des Naturpark Habichtswald lockten die fleißigen Helfer am Stand die Besucher auch nach dem Hessentag in den Naturpark Habichtswald.

Dunkelpfad

Aber auch direkt vor Ort konnten die Besucher – ob klein oder groß – eine Menge erleben: In völliger Dunkelheit konnten sie sich durch den Dunkelpfad schlängeln und nur mittels langsamen Vortasten einen Weg durch das Labyrinth an Ästen und Hindernissen bahnen. Kleine Effekte wie leuchtende Augen oder Tiergeräusche sorgten für den richtigen Gruselfaktor. Wer es lieber luftig mochte, konnte bei den Partnern vom Kletterwald Kassel seine Höhentauglichkeit testen. Weiter kleine Spiele, wie eine Fühlkiste und Leitergolf (bekannt aus der Fernsehshow „Schlag den Raab“), trugen zu einem angenehmen und abwechselungsreichen Aufenthalt auf dem Stand des Naturpark Habichtswaldes bei.

Hessentag

 

Ein Beitrag von Naturpark Habichtswald

Naturpark Habichtswald

Oberzwehrener Straße 103
34132 Kassel

Telefon

  • (+49) 561 10031111

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert