Kooperation macht Lust auf Wanderung zum Hessenturm

Naturpark Habichtswald_CGeorg_Waldsofa HessenturmWandern ein Trendthema.

Auf zahlreichen Wanderwegen und mit einem Wanderwegenetz von über 90 km ist dies eine gute Ausgangslage für Naherholer und Gäste, die den Weg nach Niedenstein finden. Niedenstein ist eine der dreizehn Naturparkkommunen, die zum Naturpark Habichtswald zählen. Gemeinsam mit dem Zweckverband Naturpark Habichtswald und der Touristischen Arbeitsgemeinschafts Habichtswald arbeitet die Stadtverwaltung Niedenstein bereits schon einige Jahre in der Tourismusentwicklung eng zusammen.

Derzeitig überprüfen die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam das Wanderwegenetz vor Ort, um auch zukünftig attraktive Wege für Bürger und Gäste vorzuhalten. Mit dem Zweckverband arbeitet die Stadtverwaltung an der Verbesserung der Infrastruktur der Wanderwege. Neue Wandertafeln gespickt mit interessanten Informationen und Kartenausschnitten des bestehenden Wanderwegenetzes sollen zukünftig an den Wanderparkplätzen installiert werden. Langfristiges Ziel ist eine einheitliche Beschilderung in der gesamten Naturparkregion. Die Inhalte für die Niedensteiner Tafeln werden von der Verwaltung geliefert und grafisch durch den Zweckverband aufgearbeitet.

Bereits einige Sehenswürdigkeiten und geografische Besonderheiten wurden rund um Niedenstein mit kleinen Hinweistafeln versehen. Neben der Tanzlinde, die gemeinsam mit den Ortsbeirat Niedenstein zu Beginn des Jahres eine neue Informationstafel erhalten hat, wurden in den Sommermonaten auch am Skihang und am Hessenturm Hinweistafeln errichtet.

Das Highlight stellt aber das vom Zweckverband Naturpark eigens hergestellte Waldsofa – eine Sonnenliege komplett aus Holz – dar, dass seinen Platz am Hessenturm gefunden hat. Über die letzten Monate hieß es an so manchen Sonntag Schlange stehen, um den beliebten Platz mit einem Ausblick bis zur Weidelsburg bei Naumburg, Nordhessens größte Burgruine, zu ergattern. Zur Freude aller wird in diesem Jahr für Niedenstein noch ein weiteres Waldsofa beschafft und am Hessenturm installiert. Der Betriebshof des Zweckverbandes fertig sämtliche Wanderinfrastruktur eigenhändig in seiner Werkstatt in Kassel-Oberwehren. „Leider sind die schönen Stücke nicht frei verkäuflich“, gibt die Leiterin des Naturparkzentrums Annika Ludolph an, „wir haben schon viele Anfragen gehabt“. Umso mehr freuen sich die Verwaltungen die schönen Stücke beziehen zu können.

Auch der Forst, mit Förster Harald Hötzel und seinem Team ziehen mit am Strang der Attraktivitätssteigerung für Niedenstein. Gemeinsam geplante Pflegeeinheiten sorgen dafür, dass so manche Aussicht dem Wanderer nicht verwehrt bleibt. Bernd Klapp, der als Waldarbeiter bei der Stadtverwaltung beschäftigt ist, steuert ebenfalls etwas Besonderes zur überarbeiteten Infrastruktur hinzu. Seit rund 15 Jahren übt Klapp das Hobby eines Kettensägenkünstlers aus. Mit extra spitz zulaufenden Kettensägenblättern bearbeitet er Holzstämme und formt daraus Gestalten, Figuren und Gegenstände. Für den Hessenturm hat er eine Eule zurecht gesägt, die nun ein Auge auf die Wanderer wirft, die hoch oben von Ostern bis Oktober einkehren. Für 2017 werden ebenfalls zwei weitere Figuren für die Fertigung geplant, die einen Platz an den Niedensteiner Wanderwegen finden werden.

Bürgermeister Frank Grunewald und Christina Georg, zuständig für Marketing und Tourismus in Niedenstein, freuen sich über die effektive und gewinnbringende Zusammenarbeit. „Wir müssen das Potential, das wir haben noch weiter ausbauen!“, so Georg, „Andere Regionen entwickeln sich touristisch ebenso rasant, aber mit der Touristischen Arbeitsgemeinschaft, dem Zweckverband Naturpark Habichtswald und dem Habichtswaldsteig sind wir auf einem guten Weg weitere Gäste für uns zu gewinnen!“

Naturpark Habichtswald

Auf dem Dörnberg 13
34289 Zierenberg

Telefon

  • 05606 533266

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Im Norden des Hessischen Berglandes, im Märchenland der Brüder Grimm, möchten wir Sie begeistern für die Vielfalt unserer Landschaft, für die kleinen Fachwerkdörfer und –städte, für unsere Kulturgeschichte und die vielen Sehenswürdigkeiten.

Lassen Sie sich von den vielen Möglichkeiten beeindrucken, im Naturpark aktiv zu sein!
Mit einem umfangreichen Angebot an Veranstaltungen und Führungen möchten wir Ihnen unseren Naturpark näher bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert