Märchen-Weihnachtsweg im Habichtswald: Zauberhafte Winterwanderung für die ganze Familie

Naturpark Habichtswald_Paula Wallbrecht_WeihanchtsbaumZu einer ganz besonderen Entdeckertour auf den Spuren der Brüder Grimm lädt der Märchen-Weihnachtsweg im Habichtswald auch nach dem Jahreswechsel ein. Vor den Toren Kassels ist ein 3,2 Kilometer langer, kinderwagengeeigneter Rundwanderweg entstanden, der am Besucherzentrum Herkules beginnt und über den Aussichtsturm Elfbuchen wieder zurück zum Startpunkt führt.

 

Entlang des Weges laden im Abstand von rund 300 Metern insgesamt elf Weihnachtsbäume zum Verweilen ein, die von Kindern aus Kasseler Kitas und Grundschulen liebevoll geschmückt wurden. An jedem Baum ist eine Tafel mit einem anderen Märchen der Brüder Grimm angebracht – jeweils in einer kindgerecht gekürzten Fassung, die ein kurzweiliges (Vor)lesevergnügen garantiert. Für die farbenfrohe Bebilderung der Tafeln wurden durch die Deutsche Märchenstraße Illustrationen des in Kassel lebenden Grafikers Markus Lefrançois zur Verfügung gestellt.

Eingerichtet wurde der Märchen-Weihnachtsweg als gemeinsames Projekt von Kassel Marketing und dem Zweckverband Naturpark Habichtswald. Während Kassel Marketing für die Bereitstellung der Weihnachtsbäume und deren Gestaltung durch Kasseler Kinder verantwortlich war, übernahm der Zweckverband das Redigieren der Märchen, die Aufstellung der Bäume sowie die Anbringung der Märchentafeln. Als kleines Dankeschön wurden allen beteiligten Kindergärten und Schulen Gutscheine für Bastelmaterial in Höhe von jeweils 50 Euro überreicht.

„Unser Ziel war es, Einheimischen und Gästen trotz der aktuellen Einschränkungen ein besonderes vorweihnachtliches Erlebnis zu bieten“, erläutert Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Eine märchenhaft gestaltete Wanderung in freier Natur bietet hierfür derzeit die ‚mit Abstand‘ besten Voraussetzungen.“

„Gerade für Familien mit Kindern ist diese Rundwanderung eine tolle Möglichkeit, einfach mal raus zu kommen und gemeinsam die Advents- und Weihnachtszeit zu genießen“, ergänzt Jürgen Depenbrock, Geschäftsführer des Zweckverbands Naturpark Habichtswald. „Damit das auch in der gesamten, möglicherweise ja verlängerten Ferienzeit möglich ist, bleibt der Märchen-Weihnachtsweg bis zum 9. Januar 2021 bestehen.“

Naturpark Habichtswald

Oberzwehrener Straße 103
34132 Kassel

Telefon

  • (+49) 561 10031111

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert