Naturpark Habichtswald gewinnt Tourismuspreis

Die Sieger des Tourismuspreises GrimmHeimat NordHessen stehen fest. Ganz vorne mit dabei: Tourismus-Akteure aus dem Naturpark Habichtswald. So erhielt der Naturpark Habichtswald den Tourismuspreis in der Kategorie „Qualität“ und der Ferienhof Weidelshof in Naumburg darf sich über die Auszeichnung in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ freuen. Eine Nominierung erhielt die geführte Krimi-Wanderung „Die Tote am Habichtswaldsteig“.

„Die Preisträger glänzen durch frische Ideen, herausragendes Engagement und kundenorientierte Angebote. Sie übernehmen eine Vorreiterrolle für die heimische Tourismusbranche. Dafür wollen wir ihnen mit diesem Preis Anerkennung zollen“, sagte Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, bei der Preisverleihung am Montag, 26. Januar, in Morschen.

Der Naturpark Habichtswald erhielt den Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen für die Qualifizierung von 20 Naturparkführern. Welche Spuren hinterlassen Tiere im Wald? Was erzählen uns die bizarren Formationen aus Bastaltstein über die Erdgeschichte? Und wie lassen sich Bäume im Winter bestimmen, wenn sie kein Laub haben? – All diese Fragen sollen die Naturparkführer beantworten können. Deshalb hat sie der Naturpark zu Natur- und Landschaftsführern ausbilden lassen. Die Ausbildung umfasste 70 Stunden und soll sicherstellen, dass die Naturparkführer sich in den Bereichen Geologie, Flora, Fauna sowie der Geschichte der Region gut auskennen. Die Qualifizierung der Naturparkführer ist Teil eines langfristig angelegten Prozesses, mit dem die Qualität des Angebots im Naturpark verbessert werden soll.

Über den Tourismuspreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ darf sich der Kinder-Märchenbauernhof Weidelshof freuen. Der Ferienhof rund um eine historische Mühle ist bereits zum zehnten Mal als beliebtester Ferienhof Hessens ausgezeichnet worden. Und er setzt auf Nachhaltigkeit: Geheizt wird mit einer Biomasseanlage, für die Toilettenspülung wird Regenwasser genutzt und gereinigt wird mit umweltfreundlichen Mitteln. Als erster Kneipp-Gesundheitshof in Hessen können Familien hier einen gesunden und naturnahen Urlaub verbringen. Im Jahr 2015 will der Weidelshof zur Arche werden für Haustierrassen, die vom Aussterben bedroht sind.

Wie lockt man Tatort-Fans vom Fernseher weg und mitten hinein in die Natur des Habichtswaldes? – Mit der Krimi-Wanderung „Die Tote am Habichtswaldsteig“. Die geführte Wanderung ist ein hessenweit einzigartiges Angebot, das die Theaterscheune Elmshagen gemeinsam mit der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Habichtswald entwickelt hat. Die Krimi-Wanderung war in der Kategorie „Angebot“ für den Tourismuspreis nominiert.

Der Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen wurde erstmals vor zwei Jahren vergeben. Dieses Mal waren 32 Bewerbungen für den Preis eingegangen, der in vier Kategorien ausgeschrieben war. „Die Bewerbungen haben uns gezeigt, dass sich das touristische Angebot in unserer Region wirklich sehen lassen kann“, sagte Ute Schulte, Leitung Tourismus beim Regionalmanagement Nordhessen. Zu den Preisträgern gehören neben dem Naturpark Habichtswald und dem Ferienhof Weidelshof auch der Naturpark Meißner-Kaufunger Wald für sein Programm rund um die Meißner Mohnblüte sowie die Kooperation „Mini Inn – Gastgeber klein & fein“. Die vier Preisträger erhalten neben einer Urkunde auch Sach- und Marketingleistungen im Gesamtwert von über 1.500 Euro.

Verliehen wurde der Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen im Rahmen des Jahrestreffens Tourismus, zu dem rund 200 Gastgeber und Touristiker der Region in das Hotel Kloster Haydau in Morschen gekommen waren. Veranstaltet wurde das Treffen der heimischen Tourismusbranche vom Regionalmanagement Nordhessen gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg sowie dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen.

1. Reihe, v.l.: Holger Schach (Regionalmanagement Nordhessen), Bürgermeister Thomas Raue (Habichtswald), Annika Hartmann (Naturpark Habichtswald), Anna Homm (DEHOGA Nord-/Osthessen), Ulrike Franz-Stöcker (Hessisches Wirtschaftsministerium), Thomas Behle (Mini Inns), Regine Günst (Weidelshof Naumburg)2. Reihe, v.l.: Marco Lenarduzzi (Naturpark Meißner-Kaufunger Wald), Bürgermeister Werner Lange (Niedenstein), Axel Sauer (Mini Inns), Jürgen Günst (Weidelshof Naumburg)3. Reihe, v.l.: Björn Sippel (Meißnerhof), Ulrich Spengler (IHK Kassel-Marburg), Stefan Zindler (Hessen Agentur), Landrat Stefan Reuß (Werra-Meißner-Kreis)

1. Reihe, v.l.: Holger Schach (Regionalmanagement Nordhessen), Bürgermeister Thomas Raue (Habichtswald), Annika Hartmann (Naturpark Habichtswald), Anna Homm (DEHOGA Nord-/Osthessen), Ulrike Franz-Stöcker (Hessisches Wirtschaftsministerium), Thomas Behle (Mini Inns), Regine Günst (Weidelshof Naumburg)
2. Reihe, v.l.: Marco Lenarduzzi (Naturpark Meißner-Kaufunger Wald), Bürgermeister Werner Lange (Niedenstein), Axel Sauer (Mini Inns), Jürgen Günst (Weidelshof Naumburg)
3. Reihe, v.l.: Björn Sippel (Meißnerhof), Ulrich Spengler (IHK Kassel-Marburg), Stefan Zindler (Hessen Agentur), Landrat Stefan Reuß (Werra-Meißner-Kreis)

Ein Beitrag von Naturpark Habichtswald

Naturpark Habichtswald

Oberzwehrener Straße 103
34132 Kassel

Telefon

  • (+49) 561 10031111

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert