Rundwanderweg zur Kulturgeschichte des Waldes

Bild Rundwanderweg KulturgeschichteStart:  Kassel, Wanderparkplatz Brasselsberg

Länge: 3,8 km, Naturpark-Rundweg 1

Der Naturpark Habichtswald hat im Habichtswald einen neuen Pop-up-Wanderweg eingerichtet. Dieses Konzept von beschilderten, temporären Wanderwegen im Naturpark  wurde zu Beginn der Corona-Pandemie erstmals umgesetzt, um an immer anderen Stellen im Naturpark ein Angebot zum Erleben von Natur und Landschaft zu schaffen.

Auf diesem Weg am Brasselsberg geht es um die Deutschen und ihren Wald. Er wurde besungen, beschrieben, gemalt und durchwandert. Seit Jahrhunderten ist er Sehnsuchtsort, Mythos und Identitätssymbol. Die Wandernden erleben wie sich im Laufe der Zeit die Einstellung der Menschen zum Wald verändert hat. Während die Germanen ihre Bäume verehrten, blickten die Römer mit Grauen auf die Wälder Germaniens. Thematisiert wird auch der Wald im Märchen, in der Zeit des Nationalsozialismus und im Nachkriegsdeutschland. Zuletzt erfahren die Besucher etwas über aktuelle Probleme der Wälder und einen neuen Gesundheitstrend.

Naturparkzentrum Habichtswald

Auf dem Dörnberg 13
34289 Zierenberg

Telefon

  • 05606 533266
  • 05606 533327

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert