Zu Fuß durch Nordhessen – Wanderabenteuer auf den Habichtswaldsteig

Naturpark Habichtswald AHartmann 2014 Gruppenbild HaWa Classic Zu Fuß durch Nordhessen – Wanderabenteuer auf den Habichtswaldsteig

53 Teilnehmer im Alter von zwölf bis 76 Jahren nahmen an der 1. “Habichtswaldsteig Classic” teil und wanderten mit Zelt und Kochtopf auf 85 km vom Edersee bis auf den Dörnberg.

Ein dreiviertel Jahr Arbeit liegen hinter den Organisatoren, dem Zweckverband Naturpark Habichtswald, der AG Habichtswaldsteig und ihrem Partner, dem Outdoor-Ausrüster Kletterkogel, dessen Inhaber Manfred Hesse die Idee lieferte: Eine Wanderung mit Zelt und Kochtopf – das gesamte Gepäck am Mann und an der Frau – auf dem Habichtswaldsteig. Der Weg war klar, aber Zeltplätze und Versorgungspunkte mussten gefunden werden, die Trinkwasser- und Essensversorgung sichergestellt werden und viele fleißige Helfer an der Strecke waren nötig – bis die Wanderer am Edersee zu ihren Abenteuer aufbrechen konnten.

Die Tour führte auf 85 Kilometern entlang historischer Grenzen in alten Wäldern über Burgruinen und Schluchten Richtung Osten zum Bergpark Wilhelmshöhe und weiter hinauf zum sagenumwobenen Dörnberg. Highlight wie das Schloss Waldeck, die Weidelsburg und die verwunschenen Huten im Hohen Habichtswald durften auf der Strecke natürlich nicht fehlen. Trotz der teilweise anspruchsvollen Strecken, war diese Wanderung kein Wettbewerb, sondern es ging um den Genuss. Jeder konnte sein eigenen Tempo laufen, an schönen Stellen Rast machen und die sagenhafte Natur Nordhessens genießen.

Nachdem am Samstagnachmittag auch die letzten Teilnehmer am Naturparkzentrum auf dem Dörnberg eingelaufen sind, herrschte eine entspannte und zufriedene Stimmung. Die Teilnehmer lobten das Organisationsteam sehr und viele sprachen sich direkt für eine Wiederholung aus. Beim Abschlussfest verbrachten viele der Teilnehmer noch einen gemütlichen Abend mit Musik und Gesprächen auf dem Dörnberg.

Auch die Organisatoren sind mit der Premiere der Habichtswaldsteig Classic vollends zufrieden und liebäugeln mit der Neuauflage – schließlich habe man die Veranstaltung bewusst als ERSTE Habichtswaldsteig Classic betitelt!

Naturpark Habichtswald

Auf dem Dörnberg 13
34289 Zierenberg

Telefon

  • 05606 533266

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Im Norden des Hessischen Berglandes, im Märchenland der Brüder Grimm, möchten wir Sie begeistern für die Vielfalt unserer Landschaft, für die kleinen Fachwerkdörfer und –städte, für unsere Kulturgeschichte und die vielen Sehenswürdigkeiten.

Lassen Sie sich von den vielen Möglichkeiten beeindrucken, im Naturpark aktiv zu sein!
Mit einem umfangreichen Angebot an Veranstaltungen und Führungen möchten wir Ihnen unseren Naturpark näher bringen.

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>