9. Hirschwald-Olympiade 2022

K1024 Siegerehrung HW Olymiade c Naturpark Hirschwald 620x465 9. Hirschwald Olympiade 2022

Bereits zum 9. Mal konnten der Naturpark Hirschwald in Zusammenarbeit mit der Waldschänke am Hirschpark in Ursensollen-Heinzhof die beliebte Hirschwald-Olympiade im Rahmen des Ferienprogramms durchführen. Entwickelt wurde sie 2014 von der Naturführerin Daniela Reisch, die sie auch bis 2020 durchführte. Seit 2021 führen nunmehr die Naturpark-Ranger die Hirschwald-Olympiade in Eigenregie durch.

20 Kinder waren angemeldet und erschienen auch am Mittwoch, dem 7.9., voller Vorfreude in Heinzhof. Ein anfänglicher Regenschauer trübte die Stimmung nur vorübergehend, denn den Rest des Tages herrschte sonniges, trockenes Wetter. Gemeinsam mit Ranger Christian Rudolf, Praktikantin Carolin Braun und Hund Ranger zog die Gruppe in den nahegelegenen Wald, wo alle waldolympischen Disziplinen am Vortag schon vorbereitet und aufgebaut worden waren. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, Ranger Christian und Praktikantin Carolin übernahmen jeweils 10 Kinder und betreuten sie bei den verschiedenen Spielen: „Erkennen und rennen“, „Baumstammweitwurf“ und „Baumstammpuzzle“, „Eichhörnchentest“ oder „Schlau wie ein Rabe“ hießen die einzelnen Disziplinen. Mit Eifer waren alle Kinder dabei und sammelten Punkte für ihr jeweiliges Team. Mittags gab es für alle Essen und Getränke auf der Terrasse der Waldschänke.

Am Ende wurden die Punkte ausgewertet, und das Team von Ranger Christian lag knapp vorn. Sieger waren aber natürlich alle teilnehmenden Kinder. Sie wurden mit echten Hirschwald-Medaillen aus Holz, Urkunden und Giveaways des Naturpark Hirschwald belohnt. Aufgrund der langen Warteliste bei der Anmeldung wird der Naturpark Hirschwald versuchen, im nächsten Jahr zwei Termine für die Hirschwald-Olympiade zu organisieren. Dank gebührt der Familie Geitner von der Waldschänke am Hirschpark für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung!

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>