Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung “die großen 4″

Veranstaltungsdatum: 12.03.2019 19:00

Am 12. März um 19.00 Uhr geht es los mit der Eröffnung der Wanderausstellung "die großen 4" und kann ab 13.März bis 28. April besucht werden. Umrahmt wird die Eröffnung von Schülern der 9.Kl. der Mittelschule Ensdorf unter der Leitung von Schulleiterin Fr. Helga Gradl. Bei dieser interaktiven Ausstellung geht es um die großen Beutejäger: Meister Petz – der Gutmütige, das klingt jetzt zwar ganz kuschelig, aber hier trügt der Schein. Isegrimm – der Böse ist ebenso von der Partie sowie wie Pinselohr der listige Schleicher. Ihr wißt sicher welche Tiere damit gemeint sind. Oder? Das sind ja erstmal nur 3. Wer aber ist die Nummer 4? Natürlich der Mensch. Es soll hier ein Mittelweg gefunden werden zwischen "wilder Bestie und Kuscheltier". Nicht nur die Wildtiere sondern auch der Mensch und sein Umgang mit ihnen stehen im Mittelpunkt. Die Ausstellung, die von Naturschutzverbänden im Auftrag des Umweltministeriums erarbeitet wurde, informiert daher über den Umgang mit den faszinierenden Tieren.
Die Ausstellung ist besonders auch für Kinder aller Altersklassen interessant. Sie können sich nicht nur anhand von Schautafeln über diese Tiere informieren, sondern auch interaktiv tätig werden. So sind an einer Station beispielsweise die Tierstimmen zu hören. Für Schulklassen liegen Arbeitsblätter, ein großes Puzzle bereit und es können Tiermasken ( Bär, Wolf und Luchs ) gebastelt werden. Theuern ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut und vor allem kostengünstig zu erreichen. Kommt doch vorbei und macht Bekanntschaft mit Bär, Wolf und Luchs.
 

Treffpunkt / Anreise:
Kulturschloss
Portnerstr. 1
92245 Theuern

Anbieter: Kulturschloss Theuern

Preis: Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,00 € und für Kinder 1,00 €

Zielgruppe: Familien, Kinder/Jugendliche, Erwachsene, Best Ager (50+)

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>