Der Weg ist das Ziel: Drei Etappen Jakobsweg vor der Amberger Haustür

Veranstaltungsdatum: 30.04.2019 19:00 - 20:30

Der "Jakobsweg", die mittelalterliche Pilgerroute nach dem spanischen Santiago de Compostela, hat eine unglaubliche Renaissance erfahren. Zahlreich sind inzwischen die Bücher und Filme, die die Etappen des "Camín" durch Nordspanien beschreiben.
Weniger bekannt ist, dass die Jakobsmuschel als Wegzeichen auch an den Fichtenstämmen des Hirschwalds und entlang der lieblichen Lauterach zu finden ist. Auch ist es kein Zufall, dass die Hauptkirchen in Schwandorf, Ensdorf und Hohenburg dem Hl. Jakobus geweiht sind.
Denn auch südlich von Amberg ging eine Route des über ganz Europa verzweigten Jakobswegnetzes vorbei. Auf ihr wanderten Pilger aus Südpolen, Sachsen oder Böhmen in beschwerlichen Fußmärschen vorbei an Nürnberg und Ulm zum Bodensee. Von da ging die Reise noch monatelang weiter durch die Schweiz und Frankreich, bis endlich das Ziel, buchstäblich am "Ende der Welt", erreicht war.
Der Referent Peter Seidl ist mit Kamera und Notizblock drei Etappen dieses Wegs gewandert, die bequem von Amberg aus als Tagestouren abzugehen sind: Schwandorf – Ensdorf, Ensdorf – Hohenburg und Hohenburg – Kastl. Entschleunigt unterwegs, hat er seine Eindrücke und Entdeckungen zu Natur, Kultur und auch den kleinen kuriosen Dingen am Wegrand gesammelt.
Herausgekommen ist ein unterhaltsamer Vortrag mit vielen Bildern und ganz persönlichen Betrachtungen. Letztlich bestätigt er auch nur wieder die alte Wahrheit, dass der Weg – auch wenn er "vor der Haustür" entlang geht – immer auch das Ziel ist.

Referent: Peter Seidl

Treffpunkt / Anreise:
Raseliushaus
Sprachenraum
Zeughausstr. 1A
92224 Amberg

GPS: 49° 26' 37.93164" N, 11° 51' 30.1698" E

Anbieter: VHS Amberg

Preis: 10,00€

Registrierungsbedingung: erforderlich

Zielgruppe: Erwachsene, Best Ager (50+)

Links:

https://vhs.amberg.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=YA0115&kursname=Der+Weg+ist+das+Ziel+Drei+Etappen+Jakobsweg+vor+der+Amberger+Haustuer

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert