Fledermaus-Familien-Wanderung

Veranstaltungsdatum: 13.09.2020 17:00 - 20:30

Die große Hufeisennase ist eine vom Aussterben bedrohte Fledermausart und kommt Europaweit nur noch sehr vereinzelt, unter anderem in Hohenburg, vor. In einer gemeinsamen Aktion zusammen mit dem Kinderschutzbund Amberg bietet der Naturpark Hirschwald e.V. künftig themenbezogene Familienwanderungen an. Die Fledermaus-Familien-Wanderung ist bereits die zweite Wanderung.

Unter der Leitung von Naturpark-Ranger Jonas Nelhiebel wandern wir einen Teil des „Hufi-Wanderwegs“ bis nach Stettkirchen wo wir die Lauterach überqueren und nach Hohenburg zurück wandern. Dort erwartet uns der Fledermausexperte Johannes Pirner und erzählt allerlei Wissenswertes über die Große Hufeisennase. Anschließend können die Fledermäuse beim Ausflug beobachtet werden. Die Strecke ist nicht zu anspruchsvoll und eignet sich auch für Kinder ab 3 Jahren – ist jedoch nicht barrierefrei.

Dieses Angebot ist auf die Teilnahme von Familien mit Kindern abgestimmt. Es werden auch für kleinere Kinder die Zusammenhänge in der Natur kindgerecht erklärt. Der Ranger geht auf die Natur am Wegesrand ein und stellt den Naturpark Hirschwald, sowie seine aktuellen Projekte vor.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wegstrecke: ca. 3,5 km

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Wetterangepasste Kleidung, Fernglas wenn möglich

Foto: Rudi Leitl

Treffpunkt / Anreise:
Fledermaushaus Hohenburg
Fledermaushaus
Marktplatz 32
92277 Hohenburg

GPS: 49° 17' 37.41972" N, 11° 48' 3.4819200000002" E

Anbieter: Naturpark Hirschwald in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Amberg

Preis: kostenlos

Zielgruppe: Familien

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert