Kunstausstellung und Schulmalwettbewerb im Naturpark Hirschwald

Kunstausstellung zugeschnitten 620x424 Kunstausstellung und Schulmalwettbewerb im Naturpark Hirschwald

Anfang September waren eine Woche lang Kunstwerke von 34 Künstlern aus den Naturparkgemeinden im Kubus in Ursensollen zu sehen. Die Ausstellung zum Thema „Das grüne Herz der Oberpfalz“ zeigte vielfältige Kunst aus und über den Naturpark. Gezeigt wurde Malerei, Fotografie und Bildhauerei. Bei der Vernissage am 02.09.18 konnten die Geschäftsführerin Isabel Lautenschlager, 1. Vorsitzender Markus Dollacker und Bürgermeister Franz Mädler zahlreiche Besucher, die ausstellenden Künstler, Vertreter der Naturpark-Gemeinden, Schüler und Schülerinnen begrüßen. Denn gleichzeitig wurden die Bilder des Schulmalwettbewerbs zum Thema „Unser Naturpark Hirschwald“ prämiert, zu dem 3. und 4. Klassen der Schulen des Naturparks Hirschwald aufgerufen waren. Teilgenommen hatten insgesamt zehn Grundschulklassen. Eine Jury aus fünf an der Ausstellung beteiligten Künstlern übernahm die Prämierung der Bilder. Die beteiligten Gemeinden und die Firma sheepworld AG aus Ursensollen stifteten Preise für die 10 Gewinner.

Im Laufe der Ausstellungswoche konnten insgesamt über 500 Besucher gezählt werden. Da auch während der Öffnungszeiten ausstellende Künstler anwesend waren, ergaben sich vielfach anregende Gespräche mit den Besuchern, und so manches Kunstwerk wechselte den Besitzer.

Am Ende der Ausstellung zogen die Gemeinde Ursensollen und der Naturpark Hirschwald ein positives Fazit: Spannende Einblicke in die Sicht der Künstler aber auch der Schulkinder auf den Naturpark Hirschwald, gute Gespräche und das große Interesse der Öffentlichkeit lohnten die lange Vorbereitung im Vorfeld.

Sowohl aus den Reihen der Besucher als auch der Künstler wurde an die Organisatoren der Wunsch herangetragen, im mehrjährigen Turnus an anderen Orten im Naturpark weitere Kunstausstellungen zu organisieren.

Sieger Malwettbewerb c Naturpark Hirschwald 620x465 Kunstausstellung und Schulmalwettbewerb im Naturpark Hirschwald

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>