Meditative Wanderung rund um die Burgruine Roßstein

Veranstaltungsdatum: 14.10.2017

Ruine Roßstein (c) Naturpark Hirschwald

Eine ca. 4 km lange Wanderung rund um die Burgruine Roßstein im Hirschwald mit heimat- und naturkundlichen Informationen ergänzt durch meditative Betrachtungen, die uns unser Naturerleben bewusst machen wollen.

Ausgehend von der Wegkreuzung bei Spieshof wandern wir zunächst das Taubenbachtal hinauf bis zum ehemaligen Forsthaus. Dann geht es in den Hirschwald hinauf und auf stillen Waldwegen zu einem Abschnitt des Jakobswegs, der uns zur Ruine Roßstein führt. Oberhalb des Weilers Spieshof und des idyllischen Taubenbachtals haben sich im Buchenwald Reste der alten Burg erhalten, über die es einiges zu erzählen gibt. Die Geschäftsführerin des Naturparks, Isabel Lautenschlager, informiert uns über Geologie, Vegetation, Waldbewirtschaftung und Geschichte.
Die heimat- und naturkundlichen Informationen werden ergänzt durch meditative Betrachtungen, die uns unser Naturerleben bewusst machen wollen. Was geht uns beim Gehen und Sehen durch den Kopf? Was finden wir „schön“ und warum lieben wir schöne Aus- und Einblicke? Wir werden an unterschiedlichen „Stationen“ Halt machen, lauschen und beobachten, zuhören und schweigen. Wir erleben die Natur und gewinnen dabei Einblicke in unser eigenes Naturempfinden, Wahrnehmen und Denken.
Samstag, 14. Oktober, 14 – 17 Uhr
Treffpunkt  und Parkmöglichkeit: Taubenbachtalstraße, Abzweigung nach Spieshof (bitte wenn möglich Fahrgemeinschaften bilden)
Kostenanteil Naturpark: 2,- €/Person, Kinder und Mitglieder des Naturpark Hirschwald e. V. frei.
Die Wanderstrecke beträgt ca. 4 km. Bitte achten Sie auf wettergerechte Kleidung sowie auf gutes Schuhwerk und nehmen Sie ggf. ein Getränk mit.
Anmeldung erforderlich bis zum 9. Oktober beim Evangelischen Bildungswerk Amberg-Sulbach unter 09621 / 496260
Termine
14.10.2017 (14:00 – 17:00 Uhr)

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert