Messer schärfen

Veranstaltungsdatum: 19.11.2017

Messer schärfen (c) Wildnisschule Oberpfalz
Die Kunst ein Messer zu schleifen wurde über lange Zeit von Generation zu Generation mündlich weitergetragen. Amüsanter Weise ist gerade in der heutigen, medial geprägten Zeit, das handwerkliche Können zunehmend verloren gegangen.

Ich werde als Revierjäger und Förster immer wieder gefragt: „Welches Messer verwendest du denn? Ich suche nach einem wirklich guten Messer, dass richtig scharf ist und lange schnitthaltig bleibt, damit ich nicht schleifen muss“.
Die Leutchen sind dann immer ganz enttäuscht wenn ich antworte: Ich verwende häufig Messer aus nicht rostfreiem, weicherem Kohlenstoffstahl. Bei häufigem Gebrauch muss ich meine Messer ohnehin öfter schärfen und bei anderen Stählen ist das Schleifen durch die größere Härte wesentlich problematischer.“

Die Messer die es heute großenteils zu kaufen gibt sind zum einen relativ hart von ihrem Stahlgefüge her, und zum anderen relativ „stumpf“ angeschliffen. Beides suggeriert dem Käufer die Eigenschaften eines Messers das scharf, lange schnitthaltig und robust ist. Diese Tatsache zusammen mit dem hohen Angebot an verschiedensten Schleifmitteln trägt dem Leidensdruck Rechnung dem viele Messerbesitzer ausgesetzt sind, wenn Sie selbst ein Messer schleifen müssen.

Dabei könnte die Sache so einfach sein. Ein bisschen Interesse und fachkundige Anleitung und ein bisschen Geduld und Übung. Und schon wäre man in der Lage seine Klingen selbst zu schärfen. Und dies fast unabhängig davon welches Messer man schärfen oder welches Schleifmittel man verwenden möchte.

Es gibt kein Messer, das man nicht irgendwann wieder schärfen muss. Es sei den man benutzt es nie. Mit geübter Hand kann man mit einem einfachen Messer, welches absolut scharf geschliffen ist erstaunliche Schnittleistungen vollbringen. Ungeübt tut man sich sogar mit einem Hochleistungsstahl schwer, zumal man vielleicht nicht erkennt, dass der Werksschliff für die bevorstehende Arbeit ungeeignet ist.
Themen:
Schärfen von Messern, Äxten, Scheren und Werkzeugen
Mitzubringen:
Interesse, gute Laune, Schutzbrille, zu schleifende Messer, Äxte, Scheren, Rasenmähermesser u.ä.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termine
19.11.2017 (09:30 Uhr)

Treffpunkt/Anreise
Wildnisschule Oberpfalz
Kreuther Str. 10
92286 Rieden

Preis
29 € pro Person
Registrierungsbedingung
erforderlich
Zielgruppe
Erwachsene, Best Ager (50+)
Links
www.wildnisschule-oberpfalz.de

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert