Naturpark-Entdeckertage im Naturpark Hirschwald

Naturentdeckertage 1 (c) Uta Prechtl

Naturentdeckertage (c) Uta Prechtl

Naturentdeckertage (c) Ura Prechtl

Naturentdeckertage (c) Uta Prechtl

Naturentdeckertage (c) Uta Prechtl

Naturentdeckertage (c) Uta Prechtl

Naturentdeckertage 2 (c) Uta Prechtl

Naturentdeckertage (c) Uta Prechtl

Der Ranger des Naturpark Hirschwald, Christian Rudolf, hatte für die 9. Klasse der Mittelschule Luitpold Naturpark-Entdeckertage organisiert. Die Klasse mit ihrer Lehrerin Uta Prechtl wurden von Herrn Rudolf begrüßt. Danach nahm die Leiterin der Umweltstation Ensdorf ,Frau Melanie Hahn, die Klasse in Empfang und übernahm die Einweisung in die Hausordnung und die Zimmeraufteilung im Kloster Ensdorf. Nachdem alles Organisatorische erledigt war, durften die Schüler eine Tümpelsafari unter der Leitung von Frau Hahn erleben. Am Feuchtbiotop des Kloster Ensdorf konnten die Schüler mit Keschern Larven und andere Kleinlebewesen aus dem Gewässer fangen und bestimmen. Die Leiterin der Umweltstation erklärte der Klasse einiges zur Gewässerökologie und half den Jugendlichen bei der Bestimmung der gefangenen Tierchen. Am nächsten Tag tauchten die Schüler, unter der Leitung des Naturpark-Rangers Herrn Rudolf, in die Besonderheiten des Naturpark Hirschwald ein. Dazu bekamen sie an diesem regnerischen Tag vom Ranger die Aufgabe, sich mit dem Feuermachen wie in der Steinzeit zu befassen, um am Nachmittag einen eigenen Holzlöffel brennen zu können. Hierfür musste trotz der Nässe geeignetes Brennmaterial gesammelt werden und die Schüler erfuhren eine Menge über die verschiedenen Holzarten, aber auch über Blühpflanzen wie Disteln und Königskerzen. Außerdem suchten die Schüler nach geeigneten Feuersteinen für das Feuermachen und erfassten so die Zusammenhänge der Geologie im Naturpark Hirschwald. Nebenbei wurde, der regnerischen Verhältnisse zum Trotz, nach geeignetem, trockenem Holz für die zu brennenden Holzlöffel gesucht. Als die Schüler alle Materialien zum Feuermachen und Löffelbrennen zusammen hatten, ging es zurück ins Kloster, wo an der hauseigenen Feuerstelle jeder Jugendliche seinen eigenen Holzlöffel brennen und schnitzen durfte, um ihn als Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können. Dabei erfuhren die Schüler wieder eine Menge über die verschiedenen Holzarten und die Struktur und den Aufbau von Holz. Am dritten Tag führte Frau Melanie Hahn die Schüler in die Wildpflanzenkunde ein. Sie zeigte ihnen essbare Wildpflanzen und Heilkräuter wie Minze, Beifuß und Scharfgarbe. So konnte die Klasse einiges über die Heilwirkung von Pflanzen erfahren, aber auch die Zusammenhänge im Thema Biodiversität erfassen. Nach einer kleinen Abschlussrunde und einer netten Verabschiedung nach diesen lehrreichen und interessanten Tagen wurde die Klasse ins Wochenende entlassen.

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert