Volleyball-Mädels des Volleyball Club Amberg spenden einen Nistkasten

K1024_Nistkastenübergabe (c) Jenny Nelhiebel

Nistkastenübergabe (c) Jenny Nelhiebel

Die Sparte U12/13 der Volleyball Mädels vom Volleyball Club Amberg haben unseren Rangern einen Nistkasten übergeben, den sie dem Naturpark Hirschwald gespendet haben.
Damit wollte sich der Verein bedanken, denn die Mädels hatten im Sommer einen Tag mit dem Ranger Christian Rudolf verbracht. Dort wurde neben der Behandlung der Themen Naturkunde und der Ökologie der Fließgewässer im Jura auch Feuer wie in der Steinzeit gemacht. Ranger Jonas Nelhiebel, der den Nistkasten stellvertretend von Sina Brecht entgegennahm, freute sich über die Spende: „Unsere faszinierende Natur den Menschen näher zu bringen ist unsere ureigenste Aufgabe. Schön, wenn man damit erfolgreich ist und es den Jugendlichen gefallen hat, was man an der Spende unschwer erkennen kann. Der Nistkasten ist eigentlich als Unterstützung für eine unserer kleinsten heimischen Eulen gedacht, den Steinkauz. Steinkäuze kommen bei uns im Landkreis nicht vor. Ähnliche Lebensraum- und Bruthöhlenansprüche hat jedoch auch der Wiedehopf, für den der Naturpark Hirschwald in Bayern eine hohe Verantwortung hat, da er mit vier anwesenden Paaren ca. ein Fünftel des Bayerischen Bestandes beherbergt. Der Wiedehopf ist, genau wie der Steinkauz, eine wärmeliebende Art, dessen Bestand im Gegensatz zum Steinkauz leicht ansteigend ist.“
Wir hoffen, dass die Steinkauz-Röhre von den Vögeln angenommen wird. Der Nistkasten wird im Frühjahr 2023 installiert. Vielleicht zieht ja dann sogar ein Wiedehopf ein.
Foto: Jenny Nelhiebel

Ein Beitrag von Naturpark Hirschwald

Naturpark Hirschwald

Hauptstr. 4
92266 Ensdorf

Telefon

  • +49 (0) 96 24 / 9 02 11 91

Faxnummer

  • +49 (0) 96 24 / 9 22 57 47

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert