Müllsammelaktionen in vielen Kommunen des Naturparks Hohe Mark

Veranstaltungsdatum: 01.03.2020

Umweltschutz ist eine Chance und keine Last

Helmut Sihler

Wir möchten auf die Müllsammelaktionen, die zu Beginn des Frühlings in vielen Naturparkkommunen stattfinden, aufmerksam machen. Ein sinnvoller Beitrag für Mensch und Tier. Seien Sie dabei und unterstützen Sie diese Aktionen vor Ort. 

Beispielhaft für viele Aktionen möchten wir folgende nennen:

Aktion „saubere Landschaft” in Raesfeld-Erle am Samstag, 21. März 2020 von 9:00 – 12:00 Uhr

Nach erfolgreich durchgeführten Aufräumaktionen in den vergangenen Jahren steht auch im Frühjahr dieses Jahres wieder unsere Aktion „saubere Landschaft“ an. Hierbei können alle mithelfen, unsere schöne Raesfelder Landschaft, d. h. Wälder, Fußwege und Straßenränder von Verschmutzung zu befreien.

Treffpunkt im Ortsteil Raesfeld: Feuerwehrgerätehaus in Raesfeld

Treffpunkt im Ortsteil Erle: Feuerwehrgerätehaus in Erle

Nach Abschluss der Aktion, um 12:00 Uhr erhalten alle Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus Raesfeld kostenlos eine Suppe und Getränke. Für einen Hin- und Rücktransport der Teilnehmer aus Erle um 11:45 Uhr zum gemeinsamen Essen in Raesfeld ist gesorgt.

Der Ortsmarketing Raesfeld e. V. stellt den Sammlern Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Getreu dem Motto “viele Hände, schnelles Ende!” freuen wir uns über alle freiwilligen Helferinnen und Helfer! Bitte beachten Sie, dass Kinder nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an der Aktion teilnehmen können.

Anmeldungen sind bis zum 14. Februar 2020 im Naturparkhaus oder auch noch kurzfristig möglich unter:

Ortsmarketing Raesfeld e.V.,Tiergarten 1,46348 Raesfeld

Fax: 02865 609-129 -E-Mail: ortsmarketing@raesfeld.de

Auf der Internetseite des Ortsmarketing Raesfeld e.V. steht außerdem ein Anmeldeformular zum Download zur Verfügung www.raesfeld.de/sauberelandschaft

 

Rhede blitzblank – die große Müllsammelaktion am 28.März 2020 von 9:30 Uhr bis zirka 12:00 Uhr

“Bring doch bitte den Müll raus”, diesen Satz haben wir alle schon einmal gehört und die meisten von uns entsorgen ihren Müll auch dort, wo er hingehört: in der Restmüll-, der Bio-, der blauen oder der gelben Tonne. Sperrige Dinge und Grünschnitt nimmt der Wertstoffhof entgegen. Und doch gibt es immer wieder Zeitgenossen, die ihren Müll, seien es Spraydosen, Flaschen oder noch schlimmer Farbeimer und Öldosen achtlos in der Natur entsorgen. Hierdurch wird nicht nur unser Stadtbild verschandelt, es werden auch Pflanzen und Tiere geschädigt.

Daher sind am 28.März 2020, um 9:30 Uhr wieder alle Vereine, Verbände, Schulen und Kindergärten aber auch Hausgemeinschaften, Clubs sowie einzelne Bürgerinnen und Bürger eingeladen, unsere Stadt wieder “blitzblank” zu machen. Getreu dem Motto: ” Sei dabei, mach Rhede Müll frei!”

Alle, die unsere Müllsammelaktion am Samstag, 28.März von 9:30 Uhr bis zirka 12:00 Uhr  unterstützen möchten, können sich ab sofort – bis 12. März – bei der Stadtverwaltung Rhede, Bereich Abfallwirtschaft, Mechthild Beckmann, Tel. 930-343, dazu anmelden.

Als Dankeschön für die getane Arbeit wartet auf dem Gelände der Firma Remondis (Peterskamp 18) ein kleiner Imbiss für alle Beteiligten.

Veranstalter: Stadtverwaltung Rhede, Rathausplatz 9, 46414 Rhede, Telefon: 02872 930-0, E-Mail: info@Rhede.de

Ort: Gelände der Firma Remondis

 

Foto: OMR

Ein Beitrag von Naturpark Hohe Mark

Naturpark Hohe Mark

Hagenwiese 40
46348 Raesfeld

Telefon

  • (+49) 02865 609113

Faxnummer

  • (+49) 02865 609129

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>