Ein Brutfloß für die Lebrader Teiche

Brutfloß, Foto: M. Wenzel

Brutfloß, Foto: M. Wenzel

In einer Gemeinschaftsaktion, an der sich Mitarbeiter der Integrierten Stationen Holsteinische Schweiz und Lauenburgische Landschaften, der Marius-Böger-Stiftung, des Naturparks Holsteinische Schweiz und Vertreter des NABU’s beteiligten, wurde Ende Oktober in den Lebrader Teichen ein neues Brutfloß zu Wasser gelassen. Es ersetzt ein marodes Holzfloß, das den Witterungsbedingungen nicht standhielt und nur kurze Zeit im Einsatz war. Das aus mehreren Segmenten, Schilfmatten und Kieselschicht bestehende neue System hat sich bereits in der Geltinger Birk bewährt und soll nun auch in den von der Marius-Böger-Stiftung gepachteten Lebrader Teichen Wind und Wetter dauerhafter die Stirn bieten.

Fluß-Seeschwalben brüten auf Inseln ohne hohen Bewuchs mit freiem Blick auf die Umgebung. Da solche Brutplätze in der Natur selten geworden sind, werden zur Förderung dieser stark gefährdeten Vogelart Brutflöße als künstliche Inseln für die Kükenaufzucht in geeignete Gewässer ausgebracht. Finanziert wurde das neue Floß für die Lebrader Teiche aus Mitteln der Integrierten Station Holsteinische Schweiz.

Foto: M. Wenzel

Foto: M. Wenzel

Vogelfreistätte Lebrader Teich

Hauptstraße
24306 Lebrade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert