Naturpark auf dem Prüfstand…

Wegaufständerung, Eutin Kuhbergsredder

Wegaufständerung, Eutin Kuhbergsredder

Dem Qualitäts-Scout aus dem Naturpark Bayerischer Spessart, Julian Bruhn, wurden während einer Bereisung des Naturparks Holsteinische Schweiz im Dezember 2016 Projekte des Naturparkvereins und Maßnahmen der Naturparkmitglieder vorgestellt.

Besichtigt wurden unter anderem die Infrastruktur des neuen Wanderwegenetzes, Fußgängerbrücken in Bosau und Eutin, eine Möweninsel im Behler See und neue Ausstellungen im Naturpark-Haus. Die Bereisung gehörte zum Bewertungsverfahren „Qualitätsoffensive Naturparke“, das vom Verband Deutscher Naturparke mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz entwickelt wurde. Ziel des Verfahrens ist es, eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke in Deutschland sowie eine höhere Akzeptanz ihrer Arbeit und ihres Stellenwertes in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu unterstützen.

Bewertet werden Projekte und Aktivitäten des Naturparks und seiner Partner in den fünf Handlungsfeldern „Management und Organisation“, „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Umweltbildung und Kommunikation“ und „nachhaltige Regionalentwicklung“.

Der Naturpark Holsteinische Schweiz hatte sich bereits zweimal dem Zertifizierungsverfahren gestellt und wurde 2006 und 2011 jeweils für die Dauer von 5 Jahren als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet. Die Ergebnisse der erneuten Evaluation liegen noch nicht vor. Das bereits jetzt abschätzbare Ergebnis lässt jedoch vermuten, dass der für das Zertifikat notwendige Punktestand auch dieses Mal vom Naturpark Holsteinische Schweiz erreicht wurde.

 

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.

Robert-Schade-Str. 24
23701 Eutin

Telefon

  • 04521 7756540

Faxnummer

  • 04521 8030377

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert