Naturpark-Botschafterin

Herlich Marie Todsen-Reese

Herlich Marie Todsen-Reese

Die Vorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und ehemalige Landtagsvizepräsidentin Herlich Marie Todsen-Reese unterstützt den Naturpark Holsteinische Schweiz als Mittler zwischen den Bereichen „Natur schützen“ und „Natur nutzen“. Sie ist überzeugt, dass der Naturpark mit seinen vielfältigen Angeboten zum Erleben von Natur, Kultur und Landschaft wesentlich zu einem attraktiven und wettbewerbsfähigen Tourismus in der Region beiträgt und dabei zugleich einen wertvollen Beitrag zur Umweltbildung für Jung und Alt leistet.

Seeterrasse, Foto J.-U. Matzen

Seeterrasse, Foto J.-U. Matzen

Ihren Lieblingsort, die beeindruckende Landschaft um ihr Heimatdorf Krummsee herum zwischen Malente und Sielbeck, für die Volksmund und Romantiker schon früh die Bezeichnung „Holsteinische Schweiz“ fanden, beschreibt sie so: „Der Name etablierte sich 1885 mit dem Bau des Hotels ‚Holsteinische Schweiz‘ oberhalb des Kellersees. Erhalten geblieben ist die Seeterrasse des damaligen Hotels, heute Landesfinanzschule, mit herrlichem Ausblick über den See. Weiter führt mich mein Spazierweg ‚bergauf‘ durch ‚hohen Buchenwald‘ zum Krummsee und nach ‚Aufstieg‘ dann zur Anhöhe ‚Bruhnskoppel‘. Von dort geht mein Blick auf den tief gelegenen Krummsee und in die Weite bis Eutin, auf der anderen Seite zu den Benzer Augen (kleiner und großer Benzer See)  und zum fernen Bungsberg. Jedes Mal wird mir auf meinem Weg deutlich: Hier schlägt das Herz der ‚Holsteinischen Schweiz‘.“

TIPP: Am 12.07.2014 führt sie durch ihren Heimatort Krummsee (s. Veranstaltungen).

 

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.

Robert-Schade-Str. 24
23701 Eutin

Telefon

  • 04521 7756540

Faxnummer

  • 04521 8030377

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert