Urkundenverleihung in Ruhwinkel

Urkundenverleihung in Ruhwinkel 300x200 Urkundenverleihung in Ruhwinkel

Peter Sönnichsen erhält Naturpark-Botschafter Urkunde

Peter Sönnichsen, Präsident des Kreises Plön und Mitglied des schleswig-holsteinischen Landtages ist Botschafter für den Naturpark Holsteinische Schweiz. Zu Beginn einer Wanderung in das Naturschutzgebiet Fuhlensee u.U. überreichte ihm die Geschäftsführerin des Naturparkvereins, Thea Daubitz, am Samstag, 24. Mai, in Ruhwinkel die Naturpark-Botschafter-Urkunde des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN).

„Ich bin ebenso sehr froh über die Existenz meines Naturparks Holsteinische Schweiz wie auch über die lieben Menschen, die sich für seinen Erhalt so eindrucksvoll engagieren.“ begründet Peter Sönnichsen sein Engagement für den Naturpark, dem er sich durch die Nähe seines Wohnortes Wankendorf besonders verbunden fühlt. „Der Naturparkverein empfindet Ihr Engagement als wichtige Unterstützung seiner Arbeit.“ dankte ihm die Geschäftsführerin. „Naturparke erfüllen viele Aufgaben für die Natur und die Menschen in ihrer Region. Im Vordergrund stehen die Förderung des Verständnisses für die Bedürfnisse der Natur und die Entwicklung des Tourismus im Einklang mit der Natur. Die Arbeit des Naturparkvereins ist umso erfolgreicher je mehr Bürgerinnen und Bürger sich mit ihrem Naturpark identifizieren. Wir freuen uns deshalb, dass Sie Herr Sönnichsen dabei als prominentes Vorbild voran gehen, und sich als Botschafter für ‚Ihren‘ Naturpark Holsteinische Schweiz zur Verfügung gestellt haben.“

Orchideenwiese 300x200 Urkundenverleihung in Ruhwinkel

Orchideenwiese am Fuhlensee, Foto: J.-U. Matzen

Das „westliche Eingangsportal“ zum Naturpark im Wankendorfer Seengebiet gehört zu den Lieblingsorten von Peter Sönnichsen. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Mein Naturpark!“ trafen sich hier bei schönstem Sonnenschein 25 Interessierte, um sich gemeinsam mit ihm sowie Kerrin Müller und Herbert Zeretzke vom Naturschutzverein Ruhwinkel auf den Weg in das Naturschutzgebiet Fuhlensee zu machen. Eine Besonderheit dort ist die Orchideenwiese mit hunderten Orchideen, die im Mai in voller Blüte stehen. Auch die  Zivilisationsgeschichte in der Umgebung ist bedeutend: Slawensiedlungen, Limes Saxoniae und eine spätmittelalterliche Tagungsstätte der Holsten hat es hier einst gegeben.

Mit der Aktion „Mein Naturpark!“ des VDN laden die Naturparke in Deutschland die Menschen ein, Naturparke zu entdecken, egal ob sie in einem leben, sie ihn in ihrer Freizeit besuchen oder sie dort Urlaub machen. Unter diesem Motto haben sich Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft mit ihrem Engagement für die Region als Naturpark-Botschafter zusammen gefunden. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltungen des Naturparks Holsteinische Schweiz, die zwischen Mai und Oktober stattfinden, stehen deshalb vor allem die Lieblingsorte seiner Naturpark-Botschafter. Infos zur Aktion und zum Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.naturpark-holsteinische-schweiz.de.

 

NSG Fuhlensee u.U.

Charles-Roß-Weg 24
24601 Ruhwinkel

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>