Retrospektive: Sebastian Hecht über sein FÖJ

Sebastian Hecht

„Alles, was ist, wie groß und gut es sei, besteht seine Zeit, erfüllt seine Zwecke und geht vorüber.“ Diese Worte, welche von Franz von Assisi stammen, treffen  auf meine Situation ziemlich gut zu. Denn mein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Naturpark-Haus und beim Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. nähert sich dem Ende.

Als Abiturient aus Bayern fiel mir die Entscheidung nach Schleswig-Holstein zu gehen nicht schwer, denn ich wollte aus meiner gewohnten Umgebung raus und etwas Neues erleben. Da ich mich verstärkt für die Umwelt einsetzen wollte, habe ich mich für ein FÖJ entschieden. Im August 2012 begann mein FÖJ im Naturpark-Haus. Es wurde ein neuer Start für mich, da ich mit neuem Umfeld und fremden Menschen von Null angefangen habe. Ich habe in dieser Zeit Vieles über die Umwelt und meine Mitmenschen gelernt und mich darin geübt mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.  Ich eignete mir viel Wissen an um es zu vermitteln. Außerdem bekam ich einen Einblick in den Arbeitsalltag und kann mir nun im Groben vorstellen, wie es später nach dem Studium wird.

Dieses Jahr war ein  großartiges Abenteuer für mich. Viele wichtige Erfahrungen habe ich machen dürfen. Ich danke allen Menschen, die mich in diesem Lebensabschnitt begleitet haben und mich dabei immer unterstützt haben.

Sebastian Hecht

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.

Robert-Schade-Str. 24
23701 Eutin

Telefon

  • 04521 7756540

Faxnummer

  • 04521 8030377

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert