Am 11.11.2021 fand die Auftaktveranstaltung zur LEADER-Entwicklungsstrategie statt, mit der sich die Region Lahn-Dill-Bergland für die neue EU-Förderperiode 2023-2027 bewerben möchte. Rund 50 Gäste aus der gesamten Region waren an diesem Abend dabei und informierten sich über die geförderten Projekte der letzten Jahre und die Vorgaben der EU und des Landes Hessen für die kommenden Jahre.

Ron Williams und die Stadt Haiger – das ist eine besondere Beziehung. Mit der Martin-Luther-King-Story (2002), der Lebensgeschichte von Nelson Mandela (2010) und mit „Onkel Toms Hütte“ (2018) gastierte der heute 79-Jährige in der Stadthalle und wurde vom Publikum gefeiert. Jetzt macht der beliebte Schauspieler und Entertainer erneut im ehemaligen Dillkreis Station und erzählt – mit viel Musik, versteht sich – seine Lebensgeschichte.

Dietzhölztal-Rittershausen / Eschenburg-Eibelshausen – „Das ist ein gutes Zeichen, dass die Eltern im Dietzhölztal sagen: Das ist unser Schwimmbad und wir brauchen ein Babybecken“, freut sich Stefan Nadler. Der Vorsitzende des Fördervereins Freizeitbad Panoramablick staunte nicht schlecht, als ihm eine Spende fürs Babybecken angekündigt wurde. 1.500 € sind der Erlös der Kinderkleider- und Spielzeugbörse.

Im Jahr 2011 gab es in Herborn einen Vortrag zum Thema Burn-Out, der große Resonanz verzeichnete und in Eschenburg nachhaltige Wirkung hatte: Auf Initiative des damaligen Klinik-Chefs Dr. Thomas Klein wurde eine Selbsthilfegruppe in Wissenbach gegründet. Nun konnte die SHG zehn Jahre ihres Bestehens feiern – auch wenn der Rahmen unter Corona-Bedingungen klein war, wird der Erfahrungsaustausch auch künftig wichtiges Thema bleiben.

Ein Bummel durch die Innenstadt mit anschließendem Imbiss und einem leckeren Glühwein, ein Umtrunk mit Kollegen nach Feierabend – all das wird trotz aller Corona-Einschränkungen in der Vorweihnachtszeit in Haiger möglich sein. Drei Unternehmer aus Haiger gestalten einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Ständen, an denen Speisen und Getränke angeboten werden.

Die musikalische Gestaltung erfolgt durch den Musikverein 1911 Gladenbach; ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten festlichen Melodien, modernen Interpretationen traditioneller Weihnachtslieder, aber auch wandlungsfähige symphonische Kompositionen erwartet die Besucher/-innen. Der Eintritt ist frei !

Tanz und Unterhaltung mit dem ‘Gipfelstürmer‘ Lothar Preiß. Eintritt: 5,00 Euro

Am 11.11 fand die Auftaktveranstaltung zur neuen LEADER-Entwicklungsstrategie statt, mit der sich die Region Lahn-Dill-Bergland für die neue EU-Förderperiode 2023-2027 bewerben möchte. Rund 50 Gäste waren an diesem Abend dabei und konnten Ideen für die Handlungsfelder “Daseinsvorsorge”, “Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsstruktur” sowie “Naherholung und ländlicher Tourismus” einbringen. Wir sind gespannt, welche Ziele und Projekte

Ob Autos oder Eisenbahnzubehör, ob neu oder gebraucht – für Anhänger des Modellbau-Hobbys heißt es wieder: schauen, prüfen, kaufen oder tauschen. Mittlerweile gehört die Veranstaltung der Rachelshäuser Modellbahnfreunde in Gladenbach zur Adventszeit wie der Kranz mit den 4 Kerzen zur Vorweihnachtszeit.

„Nur mit Brennstoffzellen und Bienenwiesen können wir die Welt nicht retten – vor allem Beratung ist notwendig“, sagte Bürgermeister Götz Konrad im Gespräch mit Vertretern von „Fridays for Future“, die der Einladung zur Eschenburger Energie-Messe gefolgt waren.

Der Countdown läuft: In knapp sieben Monaten wird in Haiger der Hessentag 2022 eröffnet. Die Vorbereitung im Rathaus läuft auf Hochtouren – die Organisatoren haben alle Hände voll zu tun. „Für diese Großveranstaltung werden weiterhin Helfer benötigt, denn allein können wir dieses zehntägige Hessenfest auf keinen Fall stemmen“, sagt Sabrina Menges, die im Hessentags-Team für den Bereich Helfer-Management zuständig ist.

Am 2. Oktober haben der Naturpark-Vorstand und das Team der Geschäftsstelle den Schreibtischstuhl gegen gemütliche Sitzplätze im Reisebus getauscht. Um die Route kennenzulernen, die nun Reiseunternehmen auf geführten Touren durch den Naturpark buchen können, ging es zu den schönsten Ecken im Lahn-Dill-Bergland. Der neu ausgebildete Gästeführer Ernst-Ludwig-Wagner informierte die Reisenden über Geschichte, Kultur und Natur

Mit mehr Platz, aber in Präsenz wird die 10. Energie-Messe in Eschenburg am 6. und 7. November 2021 stattfinden. Jeweils von 11 bis 17 Uhr soll die Beratungs-Börse wieder in der Mehrzweckhalle in Wissenbach (Forsthausstraße 22) stattfinden. Es geht um Tipps und Tricks für Sparen und Sanieren.

Die Region Lahn-Dill-Bergland will auch zukünftig Fördergelder für die Entwicklung des ländlichen Raums nutzen. Dafür wird in den nächsten Monaten eine Lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027 für die Region erstellt. Damit bewirbt sich die Region um die erneute Anerkennung als LEADER-Region beim Land Hessen.

Die massive Leckage am Babybecken war während der Corona-Schließung erst zu sehen, konnte aber nicht mehr repariert werden. Alle Versuche scheiterten, die 20 Jahre alte Baby-Badelandschaft aus Kunststoff wieder dicht zu bekommen. Weil hierfür kein Ersatz geplant war, sammelt der Förderverein des Freizeitbads „Panoramablick“ nun Spenden, damit bei der nächsten Schließung im März 2022 ein neues Babybecken gebaut werden kann…

„Sing, Baby, Sing“ lautet das Motto am Donnerstag (4. November, 20 Uhr) im Heimhoftheater auf der Wasserscheide. Die Stadt Haiger präsentiert dort die Show „Lady Sunshine & Mister Moon“. Da die Stadthalle derzeit für Kulturveranstaltungen nicht zur Verfügung steht, geht die Stadt den Weg über die Landesgrenze und freut sich über die Möglichkeit, zumindest Teile ihres Kulturprogramms weiter anbieten zu können.

Wenn gefragt wird, welche Alleinstellungsmerkmale der Raum Haiger zu bieten hat, dann werden ganz schnell die Hauberge genannt. Richtigerweise – schließlich gibt es diese Form der genossenschaftlichen Waldbewirtschaftung nur im Dill- und Roßbachtal, in benachbarten Kommunen des ehemaligen Dillkreises und natürlich auch im Siegerland.

„Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich“ ist der Titel eines Modellvorhabens des Landes Hessen, das von der Stadt Haiger unterstützt wird. Gesucht werden, so heißt es in einem Pressetext des Landes, „Initiativen, die mit innovativen und frischen Ideen einen alten Treffpunkt oder Leerstand (wieder)beleben möchten“.

„Wir freuen uns sehr über die Fördergelder und die Tatsache, dass wir nun die Naturerlebnisfläche am ‚Haarwasen‘ in Angriff nehmen können“, sagte der Erste Stadtrat Helmut Schneider (CDU). In der vergangenen Woche waren gleich zwei Bescheide ins Haigerer Rathaus „geflattert“.

Während der ersten Informationsveranstaltung zur Sonderschau „Der Natur auf der Spur“ zur Vorbereitung des Auftrittes beim Hessentag 2022 in Haiger, haben die Projektleitungen Heike Kremer (Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und Sabine Becker-Brück (Stadt Haiger) die Ziele, Kriterien und Planungsschritte den Interessierten vorgestellt.

Wer den Naturpark Lahn-Dill-Bergland noch nicht kennt, kann sich nun in unserem neuen Imagefilm einen ersten Eindruck verschaffen (und danach schnell die Wanderschuhe schnüren).

Die Bewerbung für de Förderungsperiode 2023-2027 erfolgt durch eine Lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027, die gemeinsam mit vielen Akteuren der Region in den nächsten Monaten erstellt wird.

Als Orte der Begegnung und des geselligen Zusammentreffens sind Gaststätten unverzichtbar. Deswegen möchte das Land Hessen sie in den kommenden Jahren mit rund 10 Millionen Euro gezielt unterstützen.

Unsere Naturparkführer/innen nehmen Sie mit auf eine Reise durch Wälder und Wiesen, an Bachläufe und zu Wachholderheiden. Erfahren Sie mehr über die Geologie und die Entstehung unserer Kulturlandschaft und noch vieles mehr.

Am 6. und 7. November soll die 10. Energie-Messe in Eschenburg stattfinden. Wenn es geht, wieder in der Mehrzweckhalle in Wissenbach. Sollten immer noch Corona-Regeln herrschen, kann die „kleine Messe der großen Möglichkeit“ auch virtuell stattfinden. In jedem Fall will die zehnte Auflage der Beratungs-Börse wieder Lösungen für den Hausgebrauch liefern. Hier werden Tipps und Tricks fürs Sparen und Sanieren geboten.