Frühlingsgruß mit internationaler Kammermusik und Liedern

Veranstaltungsdatum: 28.03.2020 19:00 - 22:00

Meisterlich präsentiert von Elena Nemtsova – Pianoforte, Mikhail Nemtsov – Violoncello, Thomas Schulze – Tenor

c Nemtsova Nemtsov Frühlingsgruß mit internationaler Kammermusik und Liedern

(c) Nemtsova-Nemtsov

Der Frühling beginnt mit dem ersten Blühen der Pflanzen. Bei uns Menschen bewirkt er oftmals leichte Euphorie und verstärkt unseren Wunsch nach einem Partner – Frühlingsgefühle erwachen. Musikalisch greift das Programm diese Themen auf.
Mendelssohn vollendete in D im Frühjahr 1843. Es liegt also nahe diese wunderbar lebendige Musik an den Anfang des Programms zu setzen. Beethovens Leben drehte sich oftmals um unerfüllte Liebe und Schubert verstand es uns mit scheinbar einfachen Mitteln (trotz eines glücklichen Themas) mit seiner Musik beinahe zu Tränen zu rühren. Der Text von “Elegie” drückt die Traurigkeit über die Vergänglichkeit des Frühlings aus und vergleicht sie mit dem Verlust der Geliebten.

c Thomas Schulze Frühlingsgruß mit internationaler Kammermusik und Liedern

(c) Thomas Schulze

Ein Liebeslied an „Chloris“ assoziiert mit dem Frühling, Blumen und Wachstum. Durch einen etwas traurigen und sehr romantischen Gesang wird das Lied “Chant du Menestrel” getragen während Franz Lachners “Neuer Frühling” auf Texten von Heinrich Hesse beruht, Alfons Diepenbrock verehrte Richard Wagners Musik, die er in jungen Jahren intensiv studiert hatte. Dann wandte er sich französischer Musik zu. Mit Robert Schuhmann folgt ein Höhepunkt frühromantischer Musik. Das Konzert Schließt mit der “Cello – Sonate” und ist im Vergleich zu dem bisherigen Programm teilweise fast wie ein Ausblick zu modernerer Musik.
Ort: Rathaus, Hainstraße 63, 35216 Biedenkopf

Veranstalter: Magistrat der Stadt Biedenkopf

Termine: Sa, 28.03.2020, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr.

Karten:
Tourist-Info Biedenkopf, Hainstraße 63, 06461-9501-0
Buchhandlung Stefani, Hainstraße 15, 06461-2188

Ein Beitrag von Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Herborner Str. 1
35080 Bad Endbach

Telefon

  • 0 27 76 / 801-15

Faxnummer

  • 0 27 76 / 801-14

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>