Nachhaltige Werbeartikel – für mehr Reichweite und Umweltschutz

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Viele Unternehmen setzen auf die Vorzüge, die sogenannte „Give-aways“ als Instrument für Offline-Marketing bieten. Dass es sich in der Vergangenheit häufig jedoch um Wegwerfprodukte gehandelt hat, gehen viele Unternehmen mittlerweile den Weg der Nachhaltigkeit und setzen auf Artikel, die langlebiger und umweltfreundlicher sind.

Faktum ist auch, dass wir alle in einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft leben. In den letzten Jahren fand jedoch ein unternehmerisches Umdenken statt. Weg vom Wegwerfen und hin zur Nachhaltigkeit und einem bewussteren Konsumverhalten. Bei Kugelschreibern und Schlüsselbänder wird das zwar eine Challenge aber es geht auch ökologisch.

 

Mit nachhaltigen Werbeartikeln ein Zeichen setzen

Wer eine unmissverständliche Markenbotschaft an seine Kunden vermitteln will, setzt auf nachhaltige Werbeartikel. Die Gründe dafür sprechen für sich, denn immer mehr Kunden und auch Konsumenten schließen sich dem Trend des Umweltschutzes, der Vermeidung von Plastikmüll, dem Schutz der Ozeane, dem Tierschutz und dem proaktiven Klimaschutz an. Wenn Unternehmen weiterhin Wegwerfartikel aus schädlichem und biologisch nicht verrottendem Plastik verschenken, tun sie ihrem Unternehmen nichts Gutes.

So stehen Unternehmen in der Pflicht, ihren wertvollen Beitrag zu leisten. Unternehmen, die nachhaltige Werbeartikel wie Kugelschreiber aus Bambus mit biologisch abbaubarer Tinte als Give-aways verschenken, bleiben ihren Kunden, Lieferanten und potenziellen Neukunden positiv im Gedächtnis.

Dadurch, dass nachhaltige Werbeartikel immer auch ein wichtiges Marketinginstrument sind, kommen nützliche Gadgets, die Lieferanten, Geschäftspartner und die eigenen Mitarbeiter im Alltag sinnvoll nutzen können bei allen Parteien hervorragend an. Das eigene Unternehmen rückt sich in ein umweltbewusstes Licht und das erzeugt Sympathie und die Bereitschaft, gerne Aufträge an das eigene Unternehmen zu vergeben oder Dienstleistungen und Waren dort zu beziehen.

 

Die Vorteile von praktischen und nachhaltigen Werbeartikeln

Werbegeschenke sind ein sehr starkes Mittel, um eine Kundenbindung herzustellen. Jeder Mensch freut sich über Geschenke. Dabei sollten Unternehmer jedoch auf einen gewissen Mehrwert ihrer Geschenke achten. So könnte man als Firmeninhaber beispielsweise Feuerzeuge bedrucken lassen. Ein Feuerzeug ist immer nützlich, falls man Raucher ist oder jemanden eine Zigarette anzünden will oder es sich zuhause bei Kerzenschein gemütlich machen möchte.

Auf dem Feuerzeug kann man das eigene Firmenlogo und die Kontaktdaten drucken lassen und schon ruft man sich in Erinnerung.

Die Vorteile, die einem Unternehmen entstehen, welches auf nachhaltige Werbeartikel setzt, haben wir für den werten Leser zusammengestellt. Die Liste lässt sich natürlich beliebig fortsetzen:

  • intensive Kundenbindung
  • Reichweite und Bekanntheitsgrad wird erhöht
  • das eigene Unternehmen genießt mehr Präsenz im Kundenalltag
  • hoher Wiedererkennungswert
  • mehr Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen
  • Aufwertung der persönlichen Reputation.

 

Einsatz von umweltfreundlichen Materialien

Bei der Herstellung von Werbegeschenken sollten Unternehmen vor allem auf die eingesetzten Rohstoffe achten. Es gibt zwei Gattungen von Rohstoffen:

  • Recyceltes Material
  • Nachwachsende Rohstoffe wie Bambus

Bio-Kunststoff, Baumwolle, Papier oder Holz sind Rohstoffe, die keine Schadstoffe enthalten dürfen. Somit bleibt der CO²-Fußabdruck so niedrig wie möglich.

 

Diese Werbegeschenke eignen sich besonders, um der Nachhaltigkeit Tribut zu zollen

Grundsätzlich basiert ein nachhaltiges und ökologisches Werbegeschenk auf drei Säulen:

  • Aus nachhaltigen Rohstoffen und Materialien produziert
  • Langlebig und lange nutzbar
  • Fair-Trade

Um einen Überblick zu schaffen, welche Give-aways sich dazu besonders eignen, haben wir die beliebtesten Werbegeschenke recherchiert:

 

Tragetaschen aus Baumwolle

Jutebeutel oder Baumwollbeutel mit dem eigenen Firmenlogo lassen sich hervorragend zum Shopping nutzen oder beim Sport, auf der Uni und im Büro. Toll sind auch Beutel, die man in Bäckereien bekommt. Diese Tragetaschen sind nicht nur ein echter Hingucker, sie sind auch praktisch beliebig oft waschbar und wiederverwendbar.

 

Notizbücher aus recyceltem Papier

Diese Notizbücher werden aus wiederverwertbarem Papier oder Pappe produziert. Darauf kann eine individuelle Werbebotschaft gedruckt werden. Auf das Siegel wie „Blauen Engel“ sollte man dabei achten.

 

Bio-Leckereien in Form von Snacks

Nachhaltigkeit bedeutet auch, sich gesund und bewusst zu ernähren. Hierbei haben Unternehmen die Möglichkeit, mit gesunden Imbissen wie Müsliriegel oder Bio-Gummibären aus Weingummi oder einer Mischung Studentenfutter, Pumpernickel oder getrockneten Bananenscheibchen großen Eindruck zu hinterlassen.

 

USB-Sticks

Diese mobilen Datenträger sind für Büro und Privatgebrauch (Fotoarchiv) sehr nützlich. Besser noch, wenn USB-Sticks aus Biokunststoff oder Bambus hergestellt werden. Sie sind beliebig oft wiederverwendbar.

 

Nachhaltige Schneidebretter aus Reishülsen

Bei der Reisproduktion fallen Reishülsen als Abfallprodukt an. Diese Reishülsen, wenn sie in einem entsprechenden Produktionsverfahren verarbeitet werden, lassen sich zu kompakten Schneidebrettern für die Küche verarbeiten. Diese Gadgets sind extrem robust, widerstandsfähig und langlebig. Bei Nichtgefallen kann das Reisbrett in der Biotonne entsorgt werden – ganz ohne schlechtes Gewissen!

 

Die Kollateraleffekte der Nachhaltigkeit in Werbeartikeln

Da Nachhaltigkeit als Werbeträger und Marketinginstrument nicht zu unterschätzen ist, setzen viele Unternehmen mittlerweile auf eine umweltfreundliche Produktion, die die Ressourcen schont und die Umwelt weniger belastet. Diese Botschaft soll natürlich auch als Public Relation nach außen getragen werden und durch nachhaltige Werbeartikel kommuniziert werden. Es ist immer ein wichtiges Zeichen, welches Unternehmen an die Öffentlichkeit aussenden, dass dem Unternehmen der Umweltschutz am Herzen liegt. Gerade die heutige Generation und da sprechen wir nicht von ein paar Exoten, die sich vegan ernähren und im Wohnmobil als Selbstversorger leben, geht dazu über, schon beim täglichen Einkauf Bioprodukte und Kaffee aus fairem Anbau der Massenware vorzuziehen, in Weltläden ihre Kleidung zu kaufen und generell auch die Folgegeneration zu einem neuen Bewusstsein zu erziehen. Da kommen zur richtigen Zeit die richtigen nachhaltigen Werbeartikel genau richtig, um eine wichtige Markenbotschaft als Zeichen zu setzen, was den Umweltschutz betrifft.

Image by zero promosi from Pixabay

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