9. Fledermaus-Kolloquium in Neu Sammit

November 2022
Ein Beitrag von Katharina T. Schmidt

Neu Sammit. Am vergangenen Wochenende (21.10 – 22.10.22) haben sich mehrere Forscher*innen, Student*innen, LFA-Mitglieder und Fledermausbegeisterte im Jugendschloss Neu Sammit zum Fledermaus-Kolloquium getroffen. Organisiert vom Landesfachausschuss für Fledermauschutz und -forschung MV (LFA) zusammen mit dem Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide, wurden aktuelle Ergebnisse zum Schutz und zur Forschung von verschiedenen Fledermausarten vorgestellt. Ebenso waren neue Technologien zur Fledermauserkennung, neue Fledermausquartiere sowie Methoden zur Vermeidung von Lichtverschmutzung Thema.

Fledermaus-Kolloquium_NeuSammit_Okt.22

Die Teilnehmer des Fledermaus-Kolloquiums in Neu Sammit. Foto: Ralf Koch

Nach einem produktiven Gedankenaustausch wurde das Kolloquium mit einer Exkursion zu einer Bunkeranlage in Bossow fortgesetzt. Die Teilnehmer wurden durch einen alten Keller geführt, der derzeit als Winterquartier für Fledermäuse optimiert wird, sowie durch einen alten Bunker, dessen Optimierung in diesem Jahr abgeschlossen wurde. Die Details des Umbaus wurden erklärt, bei dem Feuchtigkeit, Versteckmöglichkeiten und Zugangsmöglichkeiten verändert werden müssen, um diese Räume für die Fledermäuse optimal zu gestalten. Da die Fledermäuse langsam anfangen, sich für den Winter einzuquartieren, konnten auch mehrere davon entdeckt werden. Einige Wasserfledermäuse (Myotis daubentonii) und das eine oder andere Große Mausohr (Myotis myotis) saßen gut verborgen in ihren neuen Verstecken. Es ist ein großer Erfolg, dass diese neuen Quartiere bereits jetzt schon angenommen werden, da Fledermäuse oft sehr traditionell sind und gerne bereits bekannte und bewährte Winterquartiere nutzen.

Und so wurde das Wochenende erfolgreich abgeschlossen! Nochmals vielen Dank an die Referenten und alle, die an unserem Kolloquium teilgenommen haben. Und herzlichen Dank an die fleißigen Freiwilligen, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben. Das nächste Fledermaus-Kolloquium findet im März 2023 wieder in Neu Sammit statt.

Wasserfledermäuse_bei_Paarung_im_WQ_RalfKoch

Ein seltener Anblick: Wasserfledermäuse bei der Paarung im Winterquartier. Foto: Ralf Koch

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert