Mecklenburger Impressionen

Aquarelle mit Mecklenburger Impressionen sind bis zum 04. September 2015 im Kultur- und Informationszentrum Karower Meiler zu sehen. Gerhard Runge aus Wooster Teerofen stellt seine Sichten auf die Landschaften unserer Region vor.

Runge1 Mecklenburger Impressionen

Bereits in der Schule war das Malen und Zeichnen das Lieblingsfach des gebürtigen Parchimers, Jahrgang 1937, der bis 1950 in Teterow aufwuchs und dann seinem in Hamburg lebenden Vater folgte. Nach dem Studium der  Elektrotechnik in Hamburg eignete er sich durch den Besuch von Volkshochschulkursen und Unterricht bei dem bekannten Hamburger Maler August Ohm die ersten fundierten Grundkenntnisse in der Aquarallmalerei an.

Aber mit der Geburt von Inken und Lorenz trat das Malen  wieder in den Hintergrund, weil die Freizeit  mehr  oder weniger von den beiden Kindern ausgefüllt und beansprucht wurde. Nach dem Flüggewerden der Kinder hatte sich aber die berufliche  Tätigkeit derartig verstärkt, dass sich für eine zielgerichtete Weiterbildung im Malen wieder keine Zeit erübrigen ließ. Damit kam das Hobby vollkommen zum Erliegen.

Runge3 Mecklenburger Impressionen

Erst mit dem Ruhestand stellte sich wieder  die notwendige Zeit und Muße ein, um mit dem Malen dort weiterzumachen,  wo er vor 30 Jahren aufgehört hatte. Die Weiterbildung erfolgte jetzt in rein autodidaktischer Form, richtungsweisend waren und sind heute noch vornehmlich  Bücher über Aquaralltechniken von Künstlern in den USA, wo diese Technik sehr populär ist und es deswegen eine unermessliche Anzahl sehr guter Fachbücher gibt. Während der gesamten Vertiefung in die Malerei ist  er immer der Aquaralltechnik treu geblieben, die von Natur  aus so  unberechenbar ist und immer wieder zu unerwarteten Ergebnissen führt.

Durch die starke Naturverbundenheit gehören Landschaften zu seinen bevorzugten Motiven, die er bei seinen Streifzügen durch Mecklenburg und die Umgebung seines Wohnortes  Wooster Teerofen mit einer kleinen Taschenkamera sogleich einfängt.

Runge2 Mecklenburger Impressionen

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 038738 / 73900

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>