Sternenpark-Projekttage im Naturpark

Mai 2022
DSC01856_s

Großer Bahnhof für die Sternenpark-Projekttage in Bossow

Warum können wir die Sterne nur bei Dunkelheit sehen? Welche Tiere werden in der Nacht aktiv? Was ist Lichtverschmutzung? Warum sind manche Lampen für Insekten so problematisch? Diesen und anderen Fragen sind die Grundschüler der Naturparkschule Krakow am See in an zwei Projekttagen Ende Mai nachgegangen.

 

DSC01976

Welche Lampen sind gut für die Insekten, welche nicht? An der Lampenwand kann man dies gut sehen.

Rings um die Bunker am Fledermauslehrpfad in Bossow hatte das Team des Naturparks 5 Stationen aufgebaut, an denen Wissen erworben, experimentiert und gebastelt werden konnte. Sogar mitten am Tage konnten die Kinder den Sternenhimmel bewundern – mit dem neuen, mobilen Planetarium, das dafür aufgestellt wurde. Dank dem LEADER-Projekt „Netzwerk Sternenpark“ war diese Investition möglich. „Die Kinder waren aufgeschlossen und wissbegierig“, freut sich Ranger Frank Hänsel, der die Station mit nachtaktiven Tieren betreute. Auch von den Kindern und Lehrerinnen der Naturparkschule kam viel positive Resonanz.

DSC02107

Wie Tiere und Pflanzen sich an den Tag-Nacht-Rhythmus anpassen ist wirklich spannend

DSC01915

Wie entstehen Tag und Nacht? Am Modell wird alles erklärt.

 

DSCF1831

Unser Umweltmobil ist immer mit dabei. Es eignet sich sogar dafür, kurze Filme draußen zu zeigen. Vielen Dank an die Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE)!

DSC02069

Wieviele Kinder passen auf einen Sternenbeobachtungsplatz? Erstaunlich viele!

 

(Alle Bilder: Copyright Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide)

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert