Waldbrand in der Schwinzer Heide

Am Dienstag, dem 21.04.2020, ist es in den Nachmittagstunden zu einem Waldbrand in einem Wald des Nationalen Naturerbes in der Schwinzer Heide gekommen. Ausgehend von einer Stelle hat das Feuer zwei Brandherde gebildet und sich durch den heftigen Wind schnell durch den alten Kiefernwald gefressen. Durch den glücklichen Umstand, dass der Revierleiter der Bundesforst vor Ort im Wald tätig war und den Brand sehr schnell gesehen und gerochen hat, konnte die Brandbekämpfung sofort eingeleitet werden. Nach der Auslösung des Alarms waren über 100 Feuerwehrleute mit schwerer Technik im Wald, um den Brand zu löschen. Gegen 21.00 war das Feuer gelöscht. Es wurden ca. 2 ha Wald vom Feuer erfasst. Glücklicherweise ist das Feuer auf dem Boden geblieben, so dass die meisten alten Bäume das Feuer überstehen werden. Am Abend haben Mitarbeiter der Bundesforst, der Landesforst MV und des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide die Brandwache übernommen und immer wieder kohlende Nester die Nacht über gelöscht.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit gilt aktuell im westlichen Teil des Naturparks die Waldbrandwarnstufe 4  und im östlichen Teil des Naturparks (östlich der A19) Waldbrandwarnstufe 5. Es ist äußerste Vorsicht geboten.

Hier können Sie sich über die aktuell geltenden Waldbrandgefahrenstufen in M-V informieren: www.wald-mv.de/Forstbehoerde/Waldbrandschutz/

 

 

image002 image004 image006 image008 image010

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert