Der neue Planetenweg in Bad Kötzting

Als Franz Plötz, der ehemalige Rektor der Bad Kötztinger Förderschule und begeisterter Hobby-Astronom, nahe Bozen einen Planetenweg besuchte, kam ihm eine Idee: „So etwas bräuchte man in Bad Kötzting“. Wieder zuhause brachte Plötz das Thema „Planetenweg“ beim Mitgliedertreffen des Fördervereins „Geodätisches Informationszentrum Wettzell“ zur Sprache. Schnell überzeugte er mit der Idee. Ein fünfköpfiger Arbeitskreis bildete sich und begann damit, ein konkretes Konzept zu erarbeiten.

Das Ergebnis: Im Maßstab 1:1 000 000 000 beginnt der knapp 4,5 Kilometer lange Planetenweg im Kurpark über den Baierweg und dem örtlichen Wanderweg führt er über den Ludwigsberg nach Sackenried und zur Station nach Wettzell. Die erste Station ist die Sonne auf dem Hügel im Kurpark in Bad Kötzing. Die prominente, erhöhte Situation biete sich hervorragend für die –getreu dem Maßstab – 1,10 Meter im Durchmesser große Sterndarstellung an. In „Überlichtgeschwindigkeit“ kann der Besucher dann die rund 45 Meter von der Sonne zum 58 Millionen Kilometer entfernten Merkur gehen, sowie weiter zu den darauf folgenden Planeten Venus, Erde und Mars. Der „Blaue Planet“ hat dann gerade einmal einen Durchmesser von einem Zentimeter. Der nächste Himmelskörper stünde mit Jupiter an der Ludwigskreuzung. Weiter geht es mit dem Saturn in etwa auf Höhe des Richtplatzes am Ludwigsberg. Der Uranus ist in der Nähe des Bärenlochs, der letzte Planet, der Neptun vor Sackenried in einem Hohlweg. Schließlich endet der Planetenweg bei der Fundamentalstation in Wettzell.

Der Planetenweg wird am Sonntag, 29. Juni, offiziell  in Bad Kötzting eröffnet.

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert